Jonas Böhm

Bariton

Jonas Böhm (Foto: Sebastian Stolz)
Jonas Böhm (Foto: Sebastian Stolz)

Jonas Böhm wurde in Flensburg geboren, erhielt bereits früh eine private Instrumentalausbildung im Fach Violine sowie ersten Gesangsunterricht und sang in zahlreichen Chören und Vokalensembles. Von 2012 bis 2018 studiert der junge Bariton Gesang an der Universität der Künste Berlin. Sein Bachelorstudium absolvierte er in der Klasse von Beatrice Niehoff, für sein Master-Studium wechselte er in die Klasse von KS Markus Brück. 

 

In Inszenierungen von Frank Hilbrich und unter der musikalischen Leitung von Errico Fresis war Jonas Böhm in Opernproduktionen der UdK Berlin als Graf von Lusigan in Aribert Reimanns Oper Melusine sowie als Titta in Giuseppe Sartis Fra i due litiganti il terzo gode zu erleben. In Werkstattabenden und Stückentwicklungen des Studiengangs sang er die Partien des  Papageno in Die Zauberflöte und Baron Zeta in Die lustige Witwe und ihre Freundinnen. Im Sommer 2017 verkörperte er an der UdK Berlin die Partie des Don Alvaro in Rossinis Il viaggio a Reims.Im Sommer 2018 schloss er mit den Partien des Boniface in Iberts Angélique und Ramiro in Ravels L’heure epagnole in Inszenierungen von Frank Hilbrich sein Masterstudium an der Universität der Künste Berlin ab.

 

In der Spielzeit 2018/2019 gehörte Jonas Böhm zum Ensemble der Staatsoper Hannover. Er sang dort unter anderem Papageno in der Wiederaufnahme Die Zauberflöte und wirkte in den Neuproduktionen von Manfred Trojahns Was ihr wollt, Schrekers Die Gezeichneten und Monteverdis Die Krönung der Poppea sowie als Demetrius in der Wiederaufnahme von Brittens A Midsummer Night’s Dream mit. 2019/2020 debütierte er als Kay in der Uraufführungsproduktion von Samuel Penderbaynes Die Schneekönigin in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin und sang die Partie des Albert in Paul Abrahams Märchen im Grand Hotel am Theater Meiningen.

 

In der Neuinszenierung von Candide am Theater Münster war er 2021/2022 als Maximilian, Inquisitor und Captain zu erleben, an der Staatsoper Berlin, dem Grand Théâtre de Genève und dem Müpa Budapest debütiert er als Fisherman in der Uraufführungsproduktion von Peter Eötvös‘ neuester Oper Sleepless. Im Früjahr  2023 gab er als Kilian in Der Freischütz sein Hausdebüt an der Oper Leipzig. 2023/2024 gastiert er als Danilo in einer Neuinszenierung von Die lustige Witwe am Theater Coburg.

 

Eine enge Zusammenarbeit verbindet Jonas Böhm mit dem Collegium Vocale Gent unter der Leitung von Philippe Herreweghe und der Vokalakademie Berlin unter der Leitung von Frank Markowitsch. Beim Label Rondeau erschien im Herbst 2016 seine erste CD-Einspielung, die Vokalwerken von Antonio Caldara gewidmet ist.

 

Sein Debüt als Peter Besenbinder in Hänsel und Gretel gab Jonas Böhm im Juli 2017 in einer Inszenierung von Corinna Tetzel und unter der musikalischen Leitung von Patrick Lange bei der Jungen Oper Weikersheim / Jeunesses Musicales Deutschland. Eine konzertante Aufführung der Oper fand im Rahmen des Rheingau Musik Festivals im Kloster Eberbach statt.

 

Im Frühjahr 2018 sang Jonas Böhm in der Uraufführung des Singspiels Wundernetz | Rete Mirabile der Berliner Komponistin Ulrike Haage im Museum für Naturkunde Berlin. Ein Mitschnitt der Uraufführung wurde seither vom Südwestrundfunk und dem Deutschlandfunk Kultur ausgestrahlt. 

 

Jonas Böhm ist ein gefragter Oratoriensolist. Zu seinem Repertoire gehören die Christusworte in Bachs Matthäus-Passion ebenso wie die Solopartien im Weihnachtsoratorium, Händels Israel in Egypt, Brahms' Ein deutsches Requiem sowie den Requiem-Vertonungen von Mozart und Fauré. Konzertengagements führten den Bariton unter anderem in den großen Saal der Berliner Philharmonie, nach Budapest und nach Sønderborg / Dänemark. Am Karfreitag 2017 sang Jonas Böhm die Christusworte in Bachs Johannes-Passion mit dem Berliner Figuralchor im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie. 

 

Jonas Böhm ist Gewinner des 4. Talente Campus des Philharmonischen Chores Berlin, Preisträger in der Ensemblebewertung der Pogge-von-Ranken-Stiftung und war Finalist im Juniorwettbewerb des Bundeswettbewerb Gesang 2014. Für den Sommer 2018 erhielt er vom Richard-Wagner-Verband Berlin-Brandenburg e.V. das Bayreuth-Stipendium. Weitere Stipendien erhielt er von der Heinz-Wüstenberg-Stiftung, der Nikolaus-Reiser-Stiftung  sowie vom Studienförderwerk Klaus Murmann.

 

 

 

Repertoire Musiktheater

P. Abraham

Märchen im Grand Hotel Albert

B. Britten

A Midsummer Night's Dream Demetrius

L. Bernstein

Candide Maximilian / Inquisitor 2 / Captain

A. Campra

Le Carnaval de Venise Le Carnaval / L'Ordonnateur

P. Eötvös

Sleepless Fisherman UA

E. Humperdinck

Hänsel und Gretel Peter Besenbinder

J. Ibert

Angélique Boniface

F. Lehár

Die lustige Witwe Danilo

C. Monteverdi

L'incoronazione di Poppea Liberto / Mercurio / Littore / 3. Famigliaro / Console

W. A. Mozart

Così fan tutte Guglielmo*
  Die Zauberflöte Papageno
S. Penderbayne Die Schneekönigin UA Kay
M. Ravel L'heure espagnole Ramiro

A. Reimann

Melusine Graf von Lusignan

G. Rossini

Il viaggio a Reims Don Alvaro

G. Sarti

Fra i due litiganti il terzo gode Titta

F. Schreker

Die Gezeichneten 2. Senator / 2. Bürger / Vater

R. Strauss

Ariadne auf Naxos Harlekin*
M. Trojahn Was ihr wollt  Sebastiano
C. M. v. Weber  Der Freischütz  Kilian
     
    * in Vorbereitung

Repertoire Konzert

J. S. Bach Weihnachtsoratorium I - VI  
  Johannes-Passion Christus
  Matthäus-Passion Christus
  Kantate „Ich habe genug“ BWV 82  
  Kantate „Amore traditore“ BWV 203  
  Diverse Kantaten  
J. Brahms Ein deutsches Requiem  
A. M. Brunckhorst Die Weihnachtsgeschichte  
G. Fauré Requiem  
G. F. Händel Israel in Egypt Israelite Man / 1. Bass
A. Honegger La danse des morts  
W. A. Mozart c-moll-Messe  
  Requiem  
C. Saint-Saëns Oratorio de Noël  
F. Schubert Messe in G  
R. Vaughn Williams Dona Nobis Pacem  
     
    * in Vorbereitung

Repertoire Lied

J. Brahms Liebesliederwalzer  
  Neue Liebesliederwalzer  
F. Schubert Die schöne Müllerin  
R. Vaughn Williams Songs of Travel  
     

Ausgewählte Lieder von L. v. Beethoven, J. Brahms, P. Cornelius, M. Eggert, H. Eisler, G. Fauré,  G. Finzi, I. Gurney, R. Hahn, F. Keel, F. Mendelssohn Bartholdy, R. Quilter, M. Ravel, A. Reimann, W. Rihm, F. Schubert, R. Schumann, A. Somervell, R. Vaughan Williams, K. Weill

Fotos

Einspielungen

Thomas Weiler • Kaiserin-Augusta-Allee 47 • 10589 Berlin

Telefon +49 (0)30 679 664 88 • Mobil +49 (0)160 917 116 60 • weiler@weiler-artists.de

Weiler Artists Management Berlin

Kaiserin-Augusta-Allee 47
10589 Berlin

Telefon +49 (0)30 679 664 88

agentur@weiler-artists.de

 

Thomas Weiler

Mobil +49 (0)160 917 116 60

weiler@weiler-artists.de

Weiler Artists Management Berlin