Mario Hartmuth

Dirigent

Mario Hartmuth (Foto: Marie Liebig)
Mario Hartmuth (Foto: Marie Liebig)

Mario Hartmuth ist seit der Spielzeit 2024/2025 als 1. Kapellmeister und stellvertretender GMD am Niedersächsischen Staatstheater Hannover engagiert. In seiner ersten Saison leitet er hier die Neueinstdierung von I Pagliacci sowie Vorstellungen von Verdis Messa da Requiem, Der Rosenkavalier, La BohèmeRigoletto sowie Hänsel und Gretel. Weiterhin übernimmt er die Wiederaufnahme von Mythos, einem Visual Concert mit Werken von Jean Sibelius.

Im Dezember 2024 leitete er als Gast das 3. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Kassel und dirigierte neben Werken von Robert Schumann Bruckners 7. Symphonie.

 

Zuvor war Mario Hartmuth von 2019 bis 2024 als 1. Kapellmeister und stellvertretender GMD am Staatstheater Kassel engagiert. In Kassel leitete er die vielbeachteten Neuinszenierungen von Otello, Don Giovanni, Hoffmanns ErzählungenCavalleria Rusticana / I Pagliacci und Der Freischütz und dirigierte kurzfristig Übernahmen von Wozzeck und Götterdämmerung. Hinzu kamen Nachdirigate von Werken wie Turandot, Madama Butterfly, La forza del destino sowie eine große Zahl von Sinfoniekonzerten mit Werken wie Eine Alpensinfonie und Also sprach Zarathustra von Richard Strauss, Berlioz‘ Symphonie fantastique oder Bartóks Konzert für Orchester, die von Publikum und Presse gefeiert wurden. Mario Hartmuth leitete 2024 mit großem Erfolg die Uraufführung von DEFEKT bei der Münchener Biennale und übernahm im Rahmen der DOCUMENTA 15 bei der spartenübergreifenden Stückkreation Temple of alternative histories von Thorleifur Örn Arnarsson die musikalische Gesamtleitung.

 

Bereits während seines Studiums wurde Mario Hartmuth 2013 als Assistent des GMD am Staatstheater Meiningen engagiert und sorgte mit Nachdirigaten von Der Rosenkavalier, La Traviata, Hänsel und Gretel und Don Pasquale für Aufsehen. 2015 wurde er am Staatstheater Meiningen als 2. Kapellmeister und Assistent des GMD verpflichtet und wirkte in der Spielzeit 2018/2019 als kommissarischer 1. Kapellmeister in Meiningen. Mario Hartmuth dirigierte am Staatstheater Meiningen Aufführungen von über 20 Musiktheaterwerken darunter Capriccio, Ariadne auf Naxos, Tosca, Carmen, Die Fledermaus, Der Feuervogel oder Lucia di Lammermoor, sein Mozart-Da Ponte Debüt mit der Premiere von Così fan tutte fand überregionale Beachtung. 

 

Gastdirigate führten Mario Hartmuth an renommierte Opernhäuser wie die Oper Leipzig, das Staatstheater am Gärtnerplatz München, zum Theater Ulm, Theater Eisenach und zum Landestheater Flensburg, Theater Ulm. Bei seinen Konzertengagements arbeitet er mit dem MDR Sinfonieorchester, der Philharmonie Baden-Baden, Thüringen Philharmonie Gotha sowie den Landesjugendorchestern von Baden-Württemberg, Hessen und des Saarlands. 

 

Als Assistent von Cornelius Meister und dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien erarbeitete er über zwei Jahre Hauptwerke des 20. und 21. Jahrhunderts. Er war als Klangregisseur bei der Aufführung von Stockhausens Gruppen tätig und assistierte unter anderem bei den Konzerten des ORF im Rahmen der Salzburger Festspiele. 

 

Seit 2021 ist Mario Hartmuth zudem künstlerischer Leiter des Deutschen Kinderärzteorchesters, das Benefizkonzerte zugunsten von Kinderhilfsorganisationen in den großen deutschen Konzertsälen veranstaltet.  Jüngste Gastspiele führten ihn mit dem Kinderärzteorchester in die Tonhalle Düsseldorf und die Hamburger Laeiszhalle.

 

Mario Hartmuth stammt aus Leimen und studierte Dirigieren mit Hauptinstrument Horn in Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar bei Prof. Nicolás Pasquet und Prof. Gunter Kahlert. Wertvolle Impulse erhielt er von Prof. Mark Stringer an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Seine Ausbildung ergänzte er durch zahlreiche Meisterkurse bei Jorma Panula, Marko Letonja, Johannes Kalitzke, Andreas Schüller, Roberto Paternostro, Rasmus Baumann, Clark Rundell, Pavel Baleff und Jörg-Peter Weigle. 

 

Mario Hartmuth war Stipendiat des Forum Dirigieren des Deutschen Musikrates, des Aspen Music Festival in den USA und erhielt das Deutschlandstipendium der Ernst-Abbe-Stiftung Jena. 

 

www.mariohartmuth.de

Repertoire Musiktheater

A. Berg Wozzeck
G. Bizet Carmen
P. Boesmans Julie
P. Brook La tragédie de Carmen
C. Ciceri L‘ultimo sogno
G. Donizetti Don Pasquale
  Lucia di Lammermoor
L. Fall Madame Pompadour
G. Frid Das Tagebuch der Anne Frank
A. Gorb Anja 17
E. Humperdinck Hänsel und Gretel
E. Kálmán Gräfin Mariza
L. Janáček Katja Kabanowa
F. Lehár Der Zarewitsch
  Die lustige Witwe
R. Leoncavallo I Pagliacci
A. Lortzing Regina
P. Mascagni Cavalleria Rusticana
W. A. Mozart Così fan tutte
  Don Giovanni
J. Offenbach Les contes d'Hoffmann
G. Puccini Tosca
  Turandot
  Madama Butterfly
  La Bohème
G. Rossini Il barbiere di Sivglia
J. Strauß Die Fledermaus
R. Strauss Capriccio
  Der Rosenkavalier
  Ariadne auf Naxos
I. Stravinsky Der Feuervogel
P. I. Tchaikowski Der Nussknacker
  Dornröschen
G. Verdi La Traviata
  Rigoletto
  Nabucco
  La forza del destino
  Otello
R. Wagner Der fliegende Holländer
  Die Walküre (Probendirigat/Cover)
  Siegfried (Probendirigat/Cover)
  Götterdämmerung
A. L. Webber Evita
C. M. v. Weber Der Freischütz

Repertoire Konzert

J. Adams Shaker Loops
  Common Tones in Simple Time
T. Adès Dances from „Powder her face“
G. Antheil Symphony No. 5 „Joyous“
J. S. Bach Messe in h-moll
  Weihnachtsoratorium 1, 3, 4, 6
B. Bartók Rumänische Volkstänze
  Klavierkonzert Nr. 3
  Konzert für Orchester
L. v. Beethoven Fidelio Ouvertüre
  Coriolan Ouvertüre
  Egmont Ouvertüre
  Leonore 3
  Violinkonzert
  Tripelkonzert
  Klavierkonzerte Nr. 3, 4
  Sinfonien Nr. 1, 4, 5, 7, 8, 9
H. Berlioz Symphonie fantastique
  Les nuits d‘été
L. Bernstein Candide Ouvertüre
  Symphonic Dances
  Dance Suite aus „On the town“
G. Bizet Carmen Suite Nr. 1
  L'Arlésienne Suite Nr. 2
F. A. Boieldieu Der Kalif von Bagdad (Ouv.)
P. Boulez Memorial (...explosante-fixe...original)
L. Boulanger D'un soir triste
  D'un matin du printemps
J. Brahms Akademische Festouvertüre
  Tragische Ouvertüre
  Ungarische Tänze
  Violinkonzert
  Klavierkonzert Nr. 2
  Haydn Variationen
  Serenade Nr. 1
  Sinfonien Nr. 1, 2, 3, 4
  Ein deutsches Requiem
B. Britten Four Sea Interludes
  Sinfonia da Requiem
M. Bruch Kol Nidrei
  Violinkonzert Nr. 1
A. Bruckner Sinfonien Nr. 4, 7
C. Chaminade Concertino für Flöte
F. Chopin Klavierkonzert Nr. 2
F. Chueca El bateo Ouvertüre
A. Copland Appalachian Spring Suite
B. Dean Testament
C. Debussy Prélude à l'après-midi d'un faune
  La Mer
A. Dvořák Rondo op. 49
  Slavische Tänze
  Klavierkonzert
  Sinfonien Nr. 8, 9
E. Elgar Cellokonzert
F. v. Flotow Alessandro Stradella Ouvertüre
N. W. Gade Nachklänge von Ossian
A. Glasunov Saxophonkonzert
R. Glière Hornkonzert
D. Glanert Vier ernste Präludien und Gesänge
M. Gießen Plan 9 from outer space
G. Grisey Vortex Temporum
J. Haydn Die Schöpfung
  Sinfonien Nr. 80, 101, 104
K. Hartmann K.A. Sinfonia Tragica
J. Hellmesberger Teufelstanz
R. Hesse Konzert für Jazztrompete
E. T. A. Hoffmann Sinfonie in Es-Dur
A. Honegger Sinfonie Nr. 2
  Symphonie Liturgique
E. Humperdinck Dornröschen Vorspiel
A. Jensen Hochzeitsmusik
Z. Kodály Galántai Táncok
K. Kreutzer Ouvertüre zu „Nachtlager in Granada“
P. H. Lange Labyrinth
F. Lehár Gold und Silber Walzer
F. Liszt Les Préludes
  Klavierkonzert Nr. 1
W. Lutoslawski Chain 1
G. Mahler Totenfeier
  Kindertotenlieder
A. Márquez Danzone No. 2
F. Mendelssohn Violinkonzert
  Hebridenouvertüre
  Sinfonien Nr. 3, 4
G. Meyerbeer  Ouvertüre zu „Die Hugenotten“
W. A. Mozart Titus (Ouv.)
  Die Zauberflöte (Ouv.)
  Figaro Ouvertüre
  Hornkonzert KV 417
  Klarinettenkonzert
  Klavierkonzert KV 488
  Sinfonien Nr. 16 KV 128, Nr. 25 KV183, Nr. 29 KV201
  Nr. 31 KV 297 „Pariser“, Nr. 33 KV 319
  Nr. 35 KV 385 „Haffner“, Nr. 36 KV 425 „Linzer“
  Nr. 40 KV 550, Nr. 41 KV551 „Jupiter“
M. Mussorgski Bilder einer Ausstellung
O. Nicolai Die lustigen Weiber von Windsor (Ouv.)
C. Nielsen Flötenkonzert
J. Offenbach Orpheus in der Unterwelt (Ouv.)
G. B. Pergolesi Antiche danze e arie Suite Nr. 1
E. Poppe Salz
F. Poulenc Orgelkonzert
S. Prokofjew Peter und der Wolf
  Violinkonzert Nr. 1
  Sinfonie Nr. 1
S. Rachmaninow Symphonische Tänze
M. Ravel Le tombeau de Couperin
  Ma mére l'Oye
  La Valse
J. Rebel Les Eléments
M. Reger Hymnus der Liebe
  Oh Mensch, bewein dein Sünde groß
  Suite im alten Stil
J. G. Rheinberger Orgelkonzert Nr. 2
W. Rihm Drei Walzer
N. Rimski- Korsakow Die Zarenbraut (Ouv.)
G. Rossini Il Signor Bruschino (Ouv.)
  Wilhelm Tell (Ouv.)
C. Saint-Saëns Danse macabre
  Allegro appassionato op. 43
  Tarantelle
  La princesse jaune (Ouv.)
  Cellokonzert Nr. 1
F. Schubert Ouv. Im italienischen Stil C-Dur
  Sinfonie D 417 in c-moll
  Sinfonie D 485 in B-Dur
  SinfonieD 759 „Unvollendete“
R. Schumann Klavierkonzert
  Konzertstück für 4 Hörner
  Ouvertüre, Scherzo und Finale
  Sinfonien Nr. 1, 4
D. Schostakowitsch Klavierkonzert Nr. 2
  Sinfonien Nr. 1, 5, 7, 10
J. Sibelius Valse Triste
  En Saga
  Violinkonzert
  Sinfonien Nr. 2, 4, 5, 7
J. Strauss, J. (Sohn) Die Fledermaus (Ouv.)
  Das Spitzentuch der Königin (Ouv.)
  Der Zigeunerbaron (Ouv.)
  Annenpolka
  Kaiserwalzer
  Geschichten aus dem Wienerwald
  Éljen a Magyar
  Liebeslieder-Walzer
  Ein Künstlerleben
  Frühlingsstimmen-Walzer
  Wiener Blut Walzer
  Tausend und eine Nacht' Walzer
  Tritsch-Tratsch Polka
  Unter Donner und Blitz
R. Strauss Hornkonzert Nr. 1
  Oboenkonzert
  Vier letzte Lieder
  2. Sonatine für Bläser
  Also sprach Zarathustra
  Eine Alpensinfonie
I. Strawinsky Le Sacre du printemps
  Feuervogel Suiten 1919 u. 1945
  L'Histoire du Soldat
  Dumbarton Oaks
R. Stephan Musik für Orchester
F. v. Suppé Pique Dame Ouvertüre
L. Sumera Sinfonien Nr.1, 3
G. Tailleferre Petite Suite
T. Takemitsu Death and Resurrection
P. I. Tchaikowski Romeo und Julia (Ouv.)
  Pezzo capriccioso
  Violinkonzert
  Sinfonien Nr. 4, 5, 6
G. P. Telemann Suite TWV 55:B1
G. Verdi Messa da Requiem
R. Wagner Meistersinger Vorspiel
  Rienzi Ouvertüre
  Lohengrin Vorspiel zum  I./III. Akt
  Siegfried-Idyll
  Vorspiel zu Tristan und Isolde
  Parsifal Vorspiel
  Wesendonck-Lieder
C. M. Weber Oberon (Ouv.)
  Concertino op. 26
  Klarinettenkonzert Nr. 1
A. Webern Konzert op. 24
  Im Sommerwind

Fotos

Thomas Weiler • Kaiserin-Augusta-Allee 47 • 10589 Berlin

Telefon +49 (0)30 679 664 88 • Mobil +49 (0)160 917 116 60 • weiler@weiler-artists.de

Weiler Artists Management Berlin

Kaiserin-Augusta-Allee 47
10589 Berlin

Telefon +49 (0)30 679 664 88

agentur@weiler-artists.de

 

Thomas Weiler

Mobil +49 (0)160 917 116 60

weiler@weiler-artists.de

Weiler Artists Management Berlin