Kai Preußker

Bariton

Kai Preußker

Kai Preußker wurde in Dresden geboren und war bis zum Abitur Mitglied des Dresdner Kreuzchors. Mit diesem berühmten Knabenchor erarbeitete er sich ein großes Repertoire an Chorwerken und unternahm zahlreiche nationale und internationale Konzertreisen. Kai Preußker wurde häufig mit solistischen Aufgaben betraut und übernahm u.a. die Partie des 2. Knaben in einer Inszenierung von Die Zauberflöte an der Semperoper Dresden. Nach dem Abitur absolvierte der junge Bariton ein Gesangsstudium bei Professor Thomas Pfeiffer an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, das er mit Auszeichnung abschloss. 2009 wurde Kai Preußker mit dem Rudolf-Mauersberger-Stipendium des Dresdner Kreuzchores ausgezeichnet und war 2010 Preisträger beim Gesangswettbewerb des Lions Clubs Stuttgart-Schlossgarten.

 

Als Mitglied des Opernstudios der Oper Stuttgart, dem er in der Spielzeit 2010/2011 angehörte, debütierte Kai Preußker als Moralès in Carmen und übernahm weitere Partien wie Kilian in Webers Der Freischütz, Saretzki in Eugen Onegin, den 1. Offizier in Dialogues des Carmélites von Francis Poulenc, Ausrufer und Trommelmacher in Jonathan Doves Pinocchios Abenteuer sowie den 2. Handwerksburschen in Wozzeck. In der Deutschen Erstaufführung von Fabio Vacchis Girotondo war er als Marito und Conte im Kammertheater Stuttgart zu erleben und übernahm im Wilhelma-Theater Stuttgart die Partien des Marcello in La Bohème und Giove in La Calisto.

 

In der Spielzeit 2012/2013 wurde Kai Preußker in das Ensemble der Oper Stuttgart übernommen. Zu seinen Partien gehörten u.a. Schaunard in La Bohème, Sprecher in Die Zauberflöte, Arkas in Iphigénie en Aulide und Marquis d’Obigny in La Traviata. Darüber hinaus war er als  Perückenmacher in Ariadne auf Naxos, als Coriolan in Edison Denisovs Der Schaum der Tage (L'Écume des jours) und an der Jungen Oper als Grauer Richter in der Uraufführung Momo zu erleben. Gastspiele führten ihn an das Theater Pforzheim und das Luzerner Theater. Seit der Spielzeit 2014/2015 ist Kai Preußker freischaffend tätig. Bei den Staufer Festspielen Göppingen war er im September 2014 als Graf Homonay in Der Zigeunerbaron von Johann Strauß zu erleben. An der Oper Stuttgart sang er erneut Schaunard in La Bohème sowie Marchese d’Obigny in La Traviata. Darüber hin-aus sang er am Theater Augsburg die Partie des Allazim in Mozarts Zaide. In der aktuellen Spielzeit wird Kai Preußker am Aalto-Musiktheater Essen als Fiorello in Der Barbier von Sevilla und bei den Zwingenberger Schlossfestspielen als Kaspar in Der Freischütz debütieren. 

 

Kai Preußker ist ein gefragter Lied- und Oratoriensänger und regelmäßig u.a. mit Werken wie Orffs Carmina Burana, Haydns Die Schöpfung, den Passionen Bachs sowie mit Liedern von Schubert bis Reimann zu hören. Bei der 2010 bei Animato erschienen CD-Aufnahme von Händels Oreste übernahm Kai Preußker die Partie des Thoas.

 

Kai Preußker arbeitete mit renommierten Dirigenten, darunter Sylvain Cambreling, Giuliano Carella, Til Drömann, Titus Engel, Patrick Fournillier, James Gaffigan, Jörg Halubek, Timo Handschuh, Simon Hewitt, Manfred Honeck, Ryusuke Numajiri, Andrés Orozco-Estrada, Christoph Poppen, Uwe Sandner, Michael Schønwandt, Marc Soustrot und Willem Wentzel sowie mit Regisseuren wie Waltraud Lehner, Andrea Moses, Bernd Schmitt, Barbara Tacchini, Sergio Morabito und Jossi Wieler.

 

www.kai-preussker.com

Repertoire Musiktheater

R. Ayres

Peter Pan
Nana / Starkey (deutsch)

A. Berg

Wozzeck 2. Handwerksbursche

G. Bizet

Carmen

Moralès

F. Cavalli

La Calisto Giove

E. Denisov

L'Écume des jours Coriolan

G. Donizetti

Don Pasquale
Malatesta

J. Dove

Pinocchios Abenteuer
Ausrufer / Trommelmacher (deutsch)

C. W. Gluck 

Iphigénie en Aulide
Arkas

G. F. Händel

Oreste
Thoas

M. Heep

Momo
Grauer Richter

R. Leoncavallo

I pagliacci
Silvio*

W. A. Mozart

Le nozze di Figaro
Graf Almaviva

 

Die Zauberflöte
Sprecher / Papgeno

F. Poulenc

Dialogues des Carmélites
1. Offizier

G. Puccini

La Bohème
Marcello / Schaunard

H. Purcell

Dido and Aeneas Aeneas

G. Rossini

La Cenerentola
Dandini*

 

Il barbiere di Siviglia
Figaro*

R. Strauss

Ariadne auf Naxos

Lakai / Perückenmacher / Harlekin*

J. Strauß

Der Zigeunerbaron
Graf Homonay

P. I. Tschaikowski

Eugen Onegin
Saretzki

F. Vacchi

Girotondo
Mario / Conte

G. Verdi

La Traviata
Marquis d'Obigny

R. Wagner

Tannhäuser
Wolfram von Eschenbach*

C. M. v. Weber

Der Freischütz
Kilian / Ottokar

 

   
    * in Vorbereitung

Repertoire Konzert (Auswahl)

J. S. Bach

Johannes-Passion 

Bass-Arien / Jesus
 

Matthäus-Passion 

Bass-Arien / Jesus

 

Weihnachtsoratorium

 

 

Actus tragicus

 

J. Brahms

Ein Deutsches Requiem

 

J. Haydn

Die Schöpfung

 

T. Jennefelt

Warning to the rich

 

F. Mendelssohn Bartholdy

Die erste Walpurgisnacht

 

W. A. Mozart

Requiem

 

C. Orff

Carmina Burana

 

G. Rossini

Petite Messe Solennelle

 

Repertoire Lied (Auswahl)

J. Brahms

Vier ernste Gesänge

 

G. Mahler

Kindertotenlieder
 

 

Des Knaben Wunderhorn

 
M. Ravel

Don Quichotte à Dulcinée

 

A. Reimann

Nachtstück

 

F. Schubert

Die Winterreise
 
 

Die schöne Müllerin

 

R. Schumann

Dichterliebe
 
  Liederkreis op. 39
 
  Kerner-Lieder
 

Fotos

Einspielungen

Video

Thomas Weiler • Kaiserin-Augusta-Allee 47 • 10589 Berlin

Telefon +49 (0)30 679 664 88 • Mobil +49 (0)160 917 116 60 • weiler@weiler-artists.de

Weiler Artists Management Berlin

Kaiserin-Augusta-Allee 47
10589 Berlin

Telefon +49 (0)30 679 664 88

agentur@weiler-artists.de

 

Thomas Weiler

Mobil +49 (0)160 917 116 60

weiler@weiler-artists.de

Weiler Artists Management Berlin