Florian Götz

Bariton

Florian Götz (Foto: Christian Palm)
Florian Götz (Foto: Christian Palm)

Florian Götz studierte zunächst Trompete und dann Gesang an der Guildhall School of Music in London und der Hochschule für Musik und Theater in Weimar. Er war von 2010 bis 2014 Ensemblemitglied am Theater Erfurt, wo er als lyrischer Bariton in zahlreichen Fachpartien zu erleben war.  Gastspiele führten ihn unter anderem an das Bayerische Staatstheater Augsburg, Hessische Staatstheater Darmstadt, Landestheater Innsbruck, Badische Staatstheater Karlsruhe, Staatstheater Meiningen, an die Oper Leipzig, das Nationaltheater Weimar und an das Miller Theatre New York. 

 

Florian Götz singt ein breites Repertoire, das sich von der Alten Musik über das klassisch-romantische Kernrepertoire in Oper, Oratorium und Konzert bis zur Zeitgenössischen Musik erstreckt. Er ist regelmäßig mit den großen Oratorien wie Bachs Matthäus- und Johannes-Passion, Brahms‘ Ein deutsches Requiem, Händels Messiah, Haydns Schöpfung und Die Jahreszeiten, Mendelssohns Elias und Paulus zu hören und verfügt über ein großes Liedrepertoire, dem er besondere Aufmerksamkeit widmet.

 

2016 debütierte er an der Opéra National de Paris als Artabano in Pagliardis Caligula delirante mit dem Ensemble Le poème harmonique unter Vincent Dumestre, am Pariser Théâtre des Champs-Elysées gastierte er in Il barbiere di Siviglia unter Jean-Claude Malgoire und in der Philharmonie am Gasteig München in Mozarts Così fan tutte. Er sang Argante in Händels Rinaldo mit der Lautten Compagney Berlin unter Wolfgang Katschner bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen (ein CD- und DVD-Mitschnitt wurde bei Arthaus veröffentlicht).

 

Konzertverpflichtungen führten Florian Götz an unter anderem an das Concertgebouw Amsterdam, De Singel Antwerpen, Konzerthaus Berlin, Berliner Philharmonie, Salle Philharmonique de Liège und die Philharmonie am Gasteig München. Er ist regelmäßiger Gast bei renommierten Festivals wie den Ludwigsburger Schlossfestspielen, Rheingau Musik Festival, Schwetzinger SWR-Festspiele, Musikfestspiele Potsdam, den Händel Festspielen in Göttingen und Halle und beim französischen Festival de Sablé.

 

Florian Götz arbeitet regelmäßig mit der der Akademie für Alte Musik Berlin, L’ Arte del Mondo, Il Gusto Barocco, Le Poème Harmonique und dem Ricercar Consort und hat mit diesen Ensmbles zahlreiche Aufnahmen veröffentlicht. Eine besonders intensive und langjährige Verbindung besteht zu Wolfgang Katschner und der Lautten Compagney Berlin sowie zu Dorothee Oberlinger und dem Ensemble 1700, die in zahlreichen CD-Einspielungen dokumentiert ist

 

2021/2022 sang er die Titelpartie in Vivaldis Il Bajazet unter der Leitung von Wolfgang Katschner am Staatstheater Nürnberg und war mit Dorthee Oberlinger und dem Ensemble 1700 als Damon in Telemanns Pastorelle en Musique bei den Musikfestspielen Potsdam Sanssouci, im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth, beim Festival für Alte Musik Innsbruck und bei den Telemann Festtagen in Magdeburg zu erleben.

 

2022/2023 war er unter anderem als Figaro in Mozarts Le nozze di Figaro am Theater Lübeck zu erleben und sang die Partie des Cattivo Genio in Bernasconis L‘Huomo mit dem Ensemble 1700 unter Dorothee Oberlinger bei den Tagen für Alte Musik in Herne, am Markgräflichen Opernhaus Bayreuth sowie den Musikfestspielen in Potsdam Sanssouci. Mit der Titelpartie in Reinhard Keisers Nebucadnezar sang er unter Dorothee Oberlinger beim Festival Winter in Schwetzingen und als Grimbald in Purcells King Arthur unter Justin Doyle mit der Akademie für Alte Musik Berlin und dem RIAS-Kammerchor. 

 

Im Juli 2023 erschien seine von der Presse bereits hochgelobte Aufnahme von Schuberts Liederzyklus Die Winterreise zusammen mit dem Grundmann-Quartett beim Label Genuin. Zu seinen weiteren CD-Einspielungen der letzten Zeit zählen Aufnahmen der Partie des Poro in Händels Cleofida mit Il Gusto Barocco unter Jörg Halubek, Gazzanigas Isola d’Alcina unter Werner Ehrhardt für Sony/harmonia mundi, Bernasconis L’Huomo mit dem Ensemble 1700 unter Dorothee Oberlinger für Sony und die Debüt CD Ex utero mit dem solistischen Vokalensemble The Present.

 

In der aktuellen Spielzeit 2024/2025 singt er neben zahlreichen Konzerten die Partien des Cadmus und Somnus in Händels Semele am Theater Lübeck und gastiert in der Titelpartie von Mozarts Le nozze di Figaro in einer Neuinszenierung am Stadttheater Bremerhaven.

 

www.florian-goetz.com

Repertoire Musiktheater

P. Anfossi

La finta Giardiniera Nardo

T. Bartel

Michael Kohlhaas Kohlhaas

R. Benatzky

Im weissen Rössl Piccolo

A. Bernasconi

L'Huomo Cattivo Genio

G. Bizet

Carmen Dancaïre / Moralès

J. Bock

Anatevka Perchik

P. Burkhardt

Das Feuerwerk Obolski
A. Bröder Die Frauen der Toten Mr. Parker
J. Doderer Der leuchtende Fluss Taylor
B. Britten A Midsummer Night's Dream  Starveling
G. Donizetti L'elisir d'amore Belcore
A. E. M. Grétry Richard Löwenherz Sir William
G. F. Händel Rinaldo Argante / Mago
  Serse Elviro
  Agrippina Pallante
  Deidamia Fenice
G. F. Händel / G. P. Telemann Poro, re delle Indie / Cleofida Poro
R. Keiser Nebucadnezar Nebucadnezar
C. Monteverdi Il combattimento di Tancredi e Clorinda Testo
W. A. Mozart Le nozze di Figaro Figaro / Graf
  Così fan tutte Guglielmo
  Die Zauberflöte Papageno
  Die Gärtnerin aus Liebe Nardo
J. Nunn Tangier Tattoo Ahmed
J. Offenbach Orpheus in der Unterwelt Jupiter
C. Orff Der Mond Vierter Bursche
G. M. Pagliardi Caligula delirante Artabano
G. Puccini La Bohème Schaunard
  Turandot Ping
M. Ravel Das Kind und die Zauberdinge Sessel / Baum
G. Rossini La Cenerentola Dandini
  Il barbiere di Siviglia Fiorillo
A. Scarlatti Penelope la casta Gildo
J. Schubert Die Bremer Stadtmusikanten Esel
J. Strauß Die Fledermaus Dr. Falke

G. F. Telemann

Pastorelle en Musique Damon

P. Tschaikowski

Carodejka (Die Zauberin) Ivan Zuran
G. Verdi Un ballo in maschera Cristiano
A. Vivaldi Il Bajazet Bajazet
C. M. v. Weber Der Freischütz Ottokar / Kilian
H. Wolf Der Corregidor Lukas
     
    * in Vorbereitung

Repertoire Konzert

J. S. Bach

Magnificat  

 

Messe in h-moll  

 

Johannes-Passion (1. und 2. Fassung) Arien und Christus

 

Matthäus-Passion Arien und Christus

 

Weihnachtsoratorium  

 

Messe in A-Dur  

 

Messe in G-Dur  

 

Bass-Solo-Kantaten BWV 56/82/158

 

 

diverse geistliche und weltliche Kantaten 

C. P. E. Bach

Magnificat  

J. Brahms

Ein deutsches Requiem  
  Vier ernste Gesänge  

F. Durante

Magnificat  

M. Duruflé

Requiem  

A. Dvořák

Stabat Mater  

 

Messe D-Dur  

G. Fauré

Requiem  

G. F. Händel

Messias (deutsch/englisch)  

 

Dettinger Te Deum  

 

Johannes-Passion  

 

Dixit Dominus  

 

Nisi Dominus  

J. Haydn

Die Jahreszeiten  

 

Die Schöpfung  

 

Paukenmesse  

 

Theresienmesse  

 

Nelsonmesse  

 

Harmoniemesse  

 

Nicolaimesse  

H. v. Herzogenberg

Die Geburt Christi  

G. Mahler

Lieder aus Des Knaben Wunderhorn  

F. Mendelssohn Bartholdy

Paulus  

 

Elias  

W. A. Mozart

Requiem  

 

Messe in c-moll  
  Vesperae solennes de Confessore  
  Krönungsmesse  
  diverse andere Messen  
C. Orff Carmina Burana  
G. Rossini Petite Messe solennelle  
C. Saint-Saëns Weihnachtsoratorium   (deutsch /lateinisch)
F. Schubert Messe in As-Dur  
  Messe in Es-Dur  
H. Schütz Musikalische Exequien Bass I
  Kleine geistliche Konzerte  
G. P. Telemann Johannes-Passion 1733 Arien und Christus
  Matthäus-Passion 1730 Christus
  Matthäus-Passion 1750 Christus
     
    * in Vorbereitung

Fotos

Einspielungen

Hörbeispiele

Thomas Weiler • Kaiserin-Augusta-Allee 47 • 10589 Berlin

Telefon +49 (0)30 679 664 88 • Mobil +49 (0)160 917 116 60 • weiler@weiler-artists.de

Weiler Artists Management Berlin

Kaiserin-Augusta-Allee 47
10589 Berlin

Telefon +49 (0)30 679 664 88

agentur@weiler-artists.de

 

Thomas Weiler

Mobil +49 (0)160 917 116 60

weiler@weiler-artists.de

Weiler Artists Management Berlin