Florian Götz studierte zunächst Trompete und dann Gesang an der Guildhall School of Music in London und der Hochschule für Musik und Theater in Weimar. Er war von 2010 bis 2014 Ensemblemitglied am Theater Erfurt, wo er als lyrischer Bariton in zahlreichen Fachpartien zu erleben war. Gastspiele führten ihn unter anderem an das Bayerische Staatstheater Augsburg, Hessische Staatstheater Darmstadt, Landestheater Innsbruck, Badische Staatstheater Karlsruhe, Staatstheater Meiningen, an die Oper Leipzig, das Nationaltheater Weimar und an das Miller Theatre New York.
Florian Götz singt ein breites Repertoire, das sich von der Alten Musik über das klassisch-romantische Kernrepertoire in Oper, Oratorium und Konzert bis zur Zeitgenössischen Musik erstreckt. Er ist regelmäßig mit den großen Oratorien wie Bachs Matthäus- und Johannes-Passion, Brahms‘ Ein deutsches Requiem, Händels Messiah, Haydns Schöpfung und Die Jahreszeiten, Mendelssohns Elias und Paulus zu hören und verfügt über ein großes Liedrepertoire, dem er besondere Aufmerksamkeit widmet.
2016 debütierte er an der Opéra National de Paris als Artabano in Pagliardis Caligula delirante mit dem Ensemble Le poème harmonique unter Vincent Dumestre, am Pariser Théâtre des Champs-Elysées gastierte er in Il barbiere di Siviglia unter Jean-Claude Malgoire und in der Philharmonie am Gasteig München in Mozarts Così fan tutte. Er sang Argante in Händels Rinaldo mit der Lautten Compagney Berlin unter Wolfgang Katschner bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen (ein CD- und DVD-Mitschnitt wurde bei Arthaus veröffentlicht).
Konzertverpflichtungen führten Florian Götz an unter anderem an das Concertgebouw Amsterdam, De Singel Antwerpen, Konzerthaus Berlin, Berliner Philharmonie, Salle Philharmonique de Liège und die Philharmonie am Gasteig München. Er ist regelmäßiger Gast bei renommierten Festivals wie den Ludwigsburger Schlossfestspielen, Rheingau Musik Festival, Schwetzinger SWR-Festspiele, Musikfestspiele Potsdam, den Händel Festspielen in Göttingen und Halle und beim französischen Festival de Sablé.
Florian Götz arbeitet regelmäßig mit der der Akademie für Alte Musik Berlin, L’ Arte del Mondo, Il Gusto Barocco, Le Poème Harmonique und dem Ricercar Consort und hat mit diesen Ensmbles zahlreiche Aufnahmen veröffentlicht. Eine besonders intensive und langjährige Verbindung besteht zu Wolfgang Katschner und der Lautten Compagney Berlin sowie zu Dorothee Oberlinger und dem Ensemble 1700, die in zahlreichen CD-Einspielungen dokumentiert ist
2021/2022 sang er die Titelpartie in Vivaldis Il Bajazet unter der Leitung von Wolfgang Katschner am Staatstheater Nürnberg und war mit Dorthee Oberlinger und dem Ensemble 1700 als Damon in Telemanns Pastorelle en Musique bei den Musikfestspielen Potsdam Sanssouci, im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth, beim Festival für Alte Musik Innsbruck und bei den Telemann Festtagen in Magdeburg zu erleben.
2022/2023 war er unter anderem als Figaro in Mozarts Le nozze di Figaro am Theater Lübeck zu erleben und sang die Partie des Cattivo Genio in Bernasconis L‘Huomo mit dem Ensemble 1700 unter Dorothee Oberlinger bei den Tagen für Alte Musik in Herne, am Markgräflichen Opernhaus Bayreuth sowie den Musikfestspielen in Potsdam Sanssouci. Mit der Titelpartie in Reinhard Keisers Nebucadnezar sang er unter Dorothee Oberlinger beim Festival Winter in Schwetzingen und als Grimbald in Purcells King Arthur unter Justin Doyle mit der Akademie für Alte Musik Berlin und dem RIAS-Kammerchor.
Im Juli 2023 erschien seine von der Presse bereits hochgelobte Aufnahme von Schuberts Liederzyklus Die Winterreise zusammen mit dem Grundmann-Quartett beim Label Genuin. Zu seinen weiteren CD-Einspielungen der letzten Zeit zählen Aufnahmen der Partie des Poro in Händels Cleofida mit Il Gusto Barocco unter Jörg Halubek, Gazzanigas Isola d’Alcina unter Werner Ehrhardt für Sony/harmonia mundi, Bernasconis L’Huomo mit dem Ensemble 1700 unter Dorothee Oberlinger für Sony und die Debüt CD Ex utero mit dem solistischen Vokalensemble The Present.
In der aktuellen Spielzeit 2024/2025 singt er neben zahlreichen Konzerten die Partien des Cadmus und Somnus in Händels Semele am Theater Lübeck und gastiert in der Titelpartie von Mozarts Le nozze di Figaro in einer Neuinszenierung am Stadttheater Bremerhaven.
P. Anfossi |
La finta Giardiniera | Nardo |
T. Bartel |
Michael Kohlhaas | Kohlhaas |
R. Benatzky |
Im weissen Rössl | Piccolo |
A. Bernasconi |
L'Huomo | Cattivo Genio |
G. Bizet |
Carmen | Dancaïre / Moralès |
J. Bock |
Anatevka | Perchik |
P. Burkhardt |
Das Feuerwerk | Obolski |
A. Bröder | Die Frauen der Toten | Mr. Parker |
J. Doderer | Der leuchtende Fluss | Taylor |
B. Britten | A Midsummer Night's Dream | Starveling |
G. Donizetti | L'elisir d'amore | Belcore |
A. E. M. Grétry | Richard Löwenherz | Sir William |
G. F. Händel | Rinaldo | Argante / Mago |
Serse | Elviro | |
Agrippina | Pallante | |
Deidamia | Fenice | |
G. F. Händel / G. P. Telemann | Poro, re delle Indie / Cleofida | Poro |
R. Keiser | Nebucadnezar | Nebucadnezar |
C. Monteverdi | Il combattimento di Tancredi e Clorinda | Testo |
W. A. Mozart | Le nozze di Figaro | Figaro / Graf |
Così fan tutte | Guglielmo | |
Die Zauberflöte | Papageno | |
Die Gärtnerin aus Liebe | Nardo | |
J. Nunn | Tangier Tattoo | Ahmed |
J. Offenbach | Orpheus in der Unterwelt | Jupiter |
C. Orff | Der Mond | Vierter Bursche |
G. M. Pagliardi | Caligula delirante | Artabano |
G. Puccini | La Bohème | Schaunard |
Turandot | Ping | |
M. Ravel | Das Kind und die Zauberdinge | Sessel / Baum |
G. Rossini | La Cenerentola | Dandini |
Il barbiere di Siviglia | Fiorillo | |
A. Scarlatti | Penelope la casta | Gildo |
J. Schubert | Die Bremer Stadtmusikanten | Esel |
J. Strauß | Die Fledermaus | Dr. Falke |
G. F. Telemann |
Pastorelle en Musique | Damon |
P. Tschaikowski |
Carodejka (Die Zauberin) | Ivan Zuran |
G. Verdi | Un ballo in maschera | Cristiano |
A. Vivaldi | Il Bajazet | Bajazet |
C. M. v. Weber | Der Freischütz | Ottokar / Kilian |
H. Wolf | Der Corregidor | Lukas |
* in Vorbereitung |
J. S. Bach |
Magnificat | |
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Messe in h-moll | |
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Johannes-Passion (1. und 2. Fassung) | Arien und Christus |
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Matthäus-Passion | Arien und Christus |
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Weihnachtsoratorium | |
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Messe in A-Dur | |
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Messe in G-Dur | |
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Bass-Solo-Kantaten BWV 56/82/158 |
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diverse geistliche und weltliche Kantaten | |
C. P. E. Bach |
Magnificat | |
J. Brahms |
Ein deutsches Requiem | |
Vier ernste Gesänge | ||
F. Durante |
Magnificat | |
M. Duruflé |
Requiem | |
A. Dvořák |
Stabat Mater | |
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Messe D-Dur | |
G. Fauré |
Requiem | |
G. F. Händel |
Messias (deutsch/englisch) | |
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Dettinger Te Deum | |
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Johannes-Passion | |
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Dixit Dominus | |
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Nisi Dominus | |
J. Haydn |
Die Jahreszeiten | |
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Die Schöpfung | |
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Paukenmesse | |
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Theresienmesse | |
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Nelsonmesse | |
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Harmoniemesse | |
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Nicolaimesse | |
H. v. Herzogenberg |
Die Geburt Christi | |
G. Mahler |
Lieder aus Des Knaben Wunderhorn | |
F. Mendelssohn Bartholdy |
Paulus | |
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Elias | |
W. A. Mozart |
Requiem | |
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Messe in c-moll | |
Vesperae solennes de Confessore | ||
Krönungsmesse | ||
diverse andere Messen | ||
C. Orff | Carmina Burana | |
G. Rossini | Petite Messe solennelle | |
C. Saint-Saëns | Weihnachtsoratorium | (deutsch /lateinisch) |
F. Schubert | Messe in As-Dur | |
Messe in Es-Dur | ||
H. Schütz | Musikalische Exequien | Bass I |
Kleine geistliche Konzerte | ||
G. P. Telemann | Johannes-Passion 1733 | Arien und Christus |
Matthäus-Passion 1730 | Christus | |
Matthäus-Passion 1750 | Christus | |
* in Vorbereitung |
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