Georg Drake

Tenor

Georg Drake (Foto: Nils Ole Peters)
Georg Drake (Foto: Nils Ole Peters)

Georg Drake wurde in Hannover geboren und studierte im Masterstudiengang Operngesang bei Prof. Elisabeth Werres an der Universität der Künste Berlin. Zuvor absolvierte der junge Tenor ein Lehramtsstudium in den Fächern Musik und Politikwissenschaften bei Sabine Ritterbusch an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover und an der Leibniz-Universität Hannover.

Georg Drake war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und schloss sein Studium im Jahr 2021 ab. Wichtige künstlerische Impulse erhielt er außerdem durch die Arbeit mit Axel Bauni, Peter Kooij und Margreet Honig.

 

Beim Festival der Kammeroper Schloss Rheinsberg debütierte Georg Drake im Juli 2022 mit der Kammerakademie Potsdam unter Werner Ehrhardt als Pedrillo in Georg Quanders Inzenierung der Entführung aus dem Serail. Dort wurde er als Preisträger des 31. internationalen Gesangswettbewerbs ausgezeichnet. Am Theater Lübeck war er in der Produktion Topmodel zu sehen, einer neu arrangierten Fassung der Operette Die schöne Galathée. Diese Produktion wurde auch zum Rheingau Musik Festival eingeladen.

 

Am Theater Osnabrück übernahm er kurzfristig für einen erkrankten Kollegen die Partie des Arankan in Fremde Erde von Karol Rathaus unter der musikalischen Leitung von GMD Andreas Hotz. An der Neuköllner Oper wirkte er in einer Produktion von Monteverdis Il combattimento di Tancredi e Clorinda als Tancredi und Testo mit (Regie: Tristan Braun). Weitere Bühnenerfahrungen konnte Georg Drake in Produktionen der Universität der Künste Berlin sammeln: In Frank Hilbrichs Inszenierungen war er als L’Anglais bei einer Aufführung von Iberts Angélique und als Torquemada in Ravels L’heure espagnole zu erleben. In einer Inszenierung von Isabel Hindersin sang er den First Sailor in Purcells Dido and Aeneas

 

Georg Drake gestaltete Konzerte mit dem Orchester der Komischen Oper Berlin und dem SWR-Symphonieorchester (Leitung Lothar Zagrosek). Er gastierte u.a. im Wiener Stephansdom, in der Berliner Philharmonie sowie im Berliner und Bamberger Dom. Regelmäßig ist Georg Drake mit den Partien des Oratorienfachs zu hören, so auch in Haydns Schöpfung, Mozarts Requiem und Händels Messiah. Darüber hinaus wirkte er mehrfach als Evangelist an Aufführungen von J.S. Bachs Matthäus- und Johannes-Passion mit. Eine CD-Produktion der Marienvesper von Johann Rosenmüller unter der Leitung von Jörg Breiding ist bei RONDEAU erschienen und wurde für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert.

 

Eine enge Zusammenarbeit verbindet Georg Drake mit dem Rundfunkchor Berlin, dem er seit 2021 angehört. Hier übernimmt er auch zahlreiche solistische Aufgaben, zuletzt bei einer Aufführung von Strawinskys Requiem Canticles mit dem Deutschen Sinfonieorchester Berlin unter der Leitung von Robin Ticciati.

 

Georg Drake ist auch als Liedsänger erfolgreich. Neben den bekannten Liederzyklen wie Schuberts Schöne Müllerin oder Schumanns Dichterliebe befasst er sich auch mit unbekannteren Werken: Gemeinsam mit Eric Schneider führte er im Jahr 2019 Leoš Janáčeks Liederzyklus Tagebuch eines Verschollenen auf. Als Gründungsmitglied des Vereins berlied engagiert er sich außerdem für Kunstlied-Aufführungen in ungewöhnlichen Konzertformaten.

 

Repertoire Musiktheater

L. v. Beethoven Fidelio Jaquino
A. Berg Lulu Maler
G. Bizet Carmen Remendado
B. Britten Albert Herring Albert Herring
C. Dibdin The Ephestian Matron Centurion
G. F. Händel Rodelinda Grimoaldo
  Alcina Ordnet
J. Ibert Angélique L‘Anglais
R. Leoncavallo I Pagliacci Beppe
F. Loewe My fair Lady Freddy
A. Lortzing Der Waffenschmied Georg
C. Millöcker Der Bettelstudent Symon
C. Monteverdi Il combttimento di Tancredi e Clorinda Tancredi / Testo
W. A. Mozart Die Entführung aus dem Serail Pedrillo
  Le nozze di Figaro Don Basilio / Don Curzio
  Don Giovanni Don Ottavio
  Così fan tutte Ferrando
  Die Zuberflöte Tamino
H. Purcell Dido and Aeneas First Sailor
K. Rathaus Fremde Erde Arankan
M. Ravel L’heure espagnole Torquemada
F. v. Suppé Die schöne Galathee Pygmalion
R. Wagner Die Meistersinger von Nürnberg David
     

 

  * in Vorbereitung

Repertoire Oratorium und Konzert (Auswahl)

C. P. E. Bach Magnificat Wq 215  
J. S. Bach Messe in h-Moll BWV 232  
  Johannes-Passion BWB 245 Evangelist und Arien
  Matthäus-Passion BWV 244 Evangelist und Arien
 

Weihnachtsoratorium BWV 248

(Kantaten I-VI)

Evangelist und Arien
  Osteroratorium BWV 249  
  Diverse Kantaten  
W. F. Bach Mgnificat F 80  
L. v. Beethoven Messe in C-Dur op. 86  
  Fantasie für Klavier, Chor und Orchester op. 80  
D. Bigaglia Miserere c-moll  
L. Boulanger

La terre appartient à l’Éternel

(Psalm 24)

 
G. F. Händel Israel in Egypt (Teil I) HWV 54  
  L‘Allegro, il Pensieroso ed il Moderato (Fassung von 1741) HWV 55  
  Messiah HWV 56  
  Solomon HWV 67  
  The Lord is my Light HWV 255 Tenore II
  Utrecht Te Deum HWV 278  
J. Haydn Die Schöpfung Hob. XXI:2  
  Die Jahreszeiten Hob. XXI:3  
M. Haydn Requiem in c MH 154  
G. A. Homilius Markuspassion  
F. Mendelssohn Bartholdy

Nicht unserem Namen, Herr

(Psalm 115) op. 31

 
  Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser (Psalm 42) op. 42  
  Paulus op. 36  
  Elias op. 70  
C. Monteverdi Vespri della beata vergine (Marienvesper)  
W. A. Mozart Missa brevis (Spatzenmesse) KV 220  
  Konzertarie "Clarice, cara mia sposa"  KV 256  
  Große Mess in c-Moll KV 469  
  Requiem KV 626  
J. Rosenmüller Vespro della beata vergine (Marienvesper)  
C. Saint-Saëns Oratorio de Noël  
H. Schütz Auferstehungshistorie SWV 50 Evangelist
  Die sieben Worte Jesu Christi am Kreuz SWV 478  
  Lukas-Passion SWV 480 Evangelist
  Johannes-Passion SWV 481 Evangelist
 

Aus den kleinen geistlichen Konzerten II "O Jesu nomen dulce" SWV 308 und

"O misericordissime Jesu" SWV 309

 
G. P. Telemann Matthäus-Passion TWV: 5:39 Evangelist
  Diverse Kantaten  

Fotos

Einspielungen

Thomas Weiler • Kaiserin-Augusta-Allee 47 • 10589 Berlin

Telefon +49 (0)30 679 664 88 • Mobil +49 (0)160 917 116 60 • weiler@weiler-artists.de

Weiler Artists Management Berlin

Kaiserin-Augusta-Allee 47
10589 Berlin

Telefon +49 (0)30 679 664 88

agentur@weiler-artists.de

 

Thomas Weiler

Mobil +49 (0)160 917 116 60

weiler@weiler-artists.de

Weiler Artists Management Berlin