Benjamin Popson wurde 1990 in Port Clinton, Ohio, geboren und studierte Gesang an der Bowling Green State University in Ohio bei Sean Cooper und Christopher Scholl. Von 2012 bis 2014 setzte er sein Studium am Mozarteum in Salzburg bei Michèle Crider fort. Derzeit wird der junge Tenor von Robert Gambill betreut. Im April 2016 war er Teilnehmer der Liedakademie des Heidelberger Frühlings und erhielt wichtige Impulse von Brigitte Fassbaender und Thomas Hampson.
Bereits während seines Studiums in den USA debütierte Benjamin Popson, zunächst als Bariton, an der Toledo Opera als Perückenmacher in Ariadne auf Naxos. Sein Europa-Debüt gab er 2013 als Pelléas in Debussys Pelléas et Mélisande am Mozarteum Salzburg.
Von 2014 bis 2016 war Benjamin Popson Mitglied im Internationalen Opernstudio der Hamburgischen Staatsoper. Dort sang er in Partien wie 3. Jude in Salome, 1. Gefangener in Fidelio, Heinrich der Schreiber in Tannhäuser, Normanno in Lucia di Lammermoor, Harry in Puccinis La fanciulla del West sowie Stephen Foley in der Uraufführung von Huw Watkins' In the Locked Room. Am Theater Kiel gastierte er als Baroncelli in konzertanten Aufführungen von Wagners Rienzi. Zu seinen Aufgaben in Hamburg in der Spielzeit 2015/2016 gehörten unter anderem Graf von Lerma und Araldo reale in Don Carlos, Harry in La fanciulla del West und Giuseppe in La Traviata. Darüber sang der Tenor im Rahmen der Opera stabile Partien in Telemanns Orpheus und in Minibar von Sven Daigger und Manuel Durão.
An der Hamburgischen Staatsoper arbeitete der Tenor mit renommierten Dirigenten, darunter Bertrand de Billy, Marcus Bosch, Johannes Fritzsch, Péter Halász, Renato Palumbo, Christoph Prick und Simone Young.
In der Saison 2016/2017 gehörte Benjamin Popson zum Ensemble des Theaters Hof. Dort sang er unter anderem Partien wie 1. Fremder in Künnekes Der Vetter aus Dingsda, Chevalier de la Force in Dialogues des Carmélites und Armando Cellini in Maske in Blau. Am Theater Trier gastierte er im Herbst 2016 als Lysander in einer Neuinszenierung von Brittens A Midsummer Night's Dream. Sein Debüt an der Deutschen Oper Berlin gab der junge Tenor im Januar 2017 als Heinrich der Schreiber in Tannhäuser. Im Sommer 2018 debütiert er als 2. Soldat in L’incoronazione di Poppea an der Staatsoper Berlin unter den Linden und war in der Saison 2018/2019 als Tenorsolist im Monteverdi Project erneut an der Staatsoper zu erleben.
Benjamin Popson ist auch als Konzertsänger erfolgreich und sang mit Dirigenten wie Ivor Bolton, Mark Minkowski und Helmuth Rilling. Konzertreisen führten ihn unter anderem nach Großbritannien, Italien und Frankreich. 2019/2020 debütierte er mit dem Tenorsolo in Orffs Carmina Burana in der Philharmonie Essen.
Seit Oktober 2017 setzt Benjamin Popson sein Gesangsstudium in der Klasse von Robert Gambill an der Universität der Künste Berlin fort und wird dieses 2019 mit einem Masterexamen Oper abschließen. Mit der Partie des Prior Walter in Eötvös‘ Angels in America legte er im Sommer 2019 seine szenische Masterprüfung ab.
L. v. Beethoven | Fidelio | 1. Gefangener |
C. Debussy | Pelléas et Mélisande | Pelléas |
G. Donizetti | Lucia di Lammermoor | Normanno |
L'elisir d'amore | Nemorino* | |
P. Eötvös | Angels in America | Prior Walter |
E. Künneke | Der Vetter aus Dingsda | 1. Fremder |
E. W. Korngold | Die tote Stadt | Victorin |
C. Monteverdi | L'incoronazione di Poppea | 2. Soldat* |
W. A. Mozart | Don Giovanni | Don Ottavio* |
Così fan tutte | Ferrando | |
Die Zauberflöte | Tamino* / 2. Priester | |
J. Offenbach | La belle Hélène | Ajax II |
F. Poulenc | Dialogues des Carmélites |
Chevalier de la Force / 1. Commissaire |
G. Puccini | Manon Lescaut | Edmondo |
La Bohème | Parpignol | |
La fanciulla del West | Harry | |
F. Raymond | Maske in Blau | Armando Cellini |
R. Strauss | Ariadne auf Naxos | Perückenmacher |
Salome | 3. Jude | |
Daphne | 2. Schäfer | |
G. P. Telemann | Orpheus | Eurymedes / Echo / Geist |
G. Verdi | Luisa Miller | Contadino |
La Traviata | Giuseppe | |
Don Carlos | Graf von Lerma / Herold | |
R. Wagner | Rienzi | Baroncelli |
Tannhäuser | Heinrich der Schreiber | |
H. Watkins | In the Locked Room | Stephen Foley |
C. M. v. Weber | Der Freischütz | Kilian* |
* in Vorbereitung |
E. Elgar | The Dream of Gerontius | Gerontius |
G. F. Händel | Messiah | |
J. Haydn | Missa Brevis in H-Dur | |
F. Mendelssohn Bartholdy | Elias | |
Paulus | ||
W. A. Mozart | Messe in G-Dur | |
C. Orff | Carmina Burana | |
S. Rachmaninow | Vesper op. 37 | |
G. Rossini | Petite messe solennelle |
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