Kelly God

Sopran

Kelly God

Die niederländische Sopranistin Kelly God studierte an der Musikhochschule in Maastricht bei Prof. Mya Besselink und schloss ihre Konzert- und Opernabschlussprüfungen mit Auszeichnung ab. Sie besuchte verschiedene Meisterkurse für Liedinterpretation bei Elly Ameling, Semjon Skigin und Rudolf Janssen. Die Sopranistin ist Preisträgerin so renommierter Wettbewerbe wie des Internationalen Hans- Gabor-Belvedere Wettbewerbs in Wien, des Erna Spoorenberg Oratorien-Wettbewerbs für Oratorium und des Henriette-Hustinx-Preis’ Maastricht.

 

Bereits während des Studiums debütierte Kelly God als Magda Sorell in Menottis The Consul im Rahmen des Coupe Maastricht und gastierte am Stadttheater Gießen als Micaëla in Bizets Carmen und im brasilianischen Salvador da Bahia als Agathe in Der Freischütz.

 

Ihr erstes Festengagement trat Kelly God zur Spielzeit 2002/03 am Theater Erfurt an, wo sie mit der Titelpartie in Adriana Lecouvreur, als Donna Anna in Don Giovanni, Hanna Glawari in Die Lustige Witwe, als Maria Stuarda, Amazily in Fernando Cortez, Cook in Waiting for the Barbarians und als Feldmarschallin im Rosenkavalier auf sich aufmerksam machte. Bei den Erfurter Domstufen-Festspielen verkörperte sie die Partie der Maria in Strauss’ Friedenstag und Nedda in I Pagliacci.  Sie ist dem Haus weiterhin eng verbunden, und gastierte bei den Domstufen-Festspielen 2016 mit der Titelpartie in Puccinis Tosca und 2018 als Senta in Der fliegende Holländer

 

Von 2006 bis 2018 gehörte Kelly God zum Ensemble der Niedersächsischen Staatsoper Hannover, wo sie in zentralen Partien des jugendlich-dramatischen Sopran-Fachs zu erleben war. Sie sang unter anderem die Feldmarschallin in Der Rosenkavalier, Liù in Turandot, Contessa in Le nozze di Figaro, Ellen Orford in Peter Grimes, Giorgetta in Il Tabarro, Gertraud in Zemlinskys Der Traumgörge, aber auch Marie in Die verkaufte Braut, Katharina Ismailova in Lady Macbeth von Mzensk, und die Titelpartien in Jenufa und Tosca

 

Kelly God erarbeitete an der Staatsoper Hannover das Wagner-Repertoire mit Partien wie Elisabeth im Tannhäuser, Freia im Rheingold, Sieglinde in der Walküre und Gutrune in der Götterdämmerung, sang 2018 Senta im Fliegenden Holländer und debütierte 2018/19 mit großem Erfolg als Isolde in Tristan und Isolde.  

 

Als Isolde in der Neuinszenierung von Tristan und Isolde unter der musikalischen Leitung von Alain Altinoglou gastierte die die Sopranistin 2019 am Théâtre Royal de la Monnaie in Brüssel. Weitere Gastengagements führten Kelly God unter anderem als Amelia in Un Ballo in Maschera und als Sieglinde in Die Walküre an die Nationale Reisopera, als Gerhilde in Die Walküre an die Opéra National de Paris und als Gertrud in Hänsel und Gretel an die Deutsche Oper Berlin. Bei den Bayreuther Festspielen 2021 debütierte die Künstlerin als Isolde in Tristan und Isolde für Kinder sowie als Gerhilde in Die Walküre. 2022 war sie im neuen Ring des Nibelungen in Bayreuth als Gerhilde und 3. Norn zu erleben und sang diese Partien auch bei den Bayreuther Festspielen 2023. An der Nederlandse Reisopera gastierte sie in der Titelpartie von Fidelio, an der Oper Leipzig singt sie 2023/2024 Gerhilde in der Walküre, an der Semperoper Dresden die Parte der Aufseherin in Elektra.

 

Im Konzertbereich musizierte Kelly God mit Klangkörpern wie dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn sowie mit renommierten niederländischen Orchestern, darunter die Holland Symfonia, Het Noord Nederlands Orkest, Het Limburgs Symfonie Orkest, Het Brabants Orkest und Het Gelders Orkest. Zu ihrem Konzertrepertoire gehören Werke wie Verdis Reqiuem, Beethovens 9. Sinfonie und die Missa Solemnis. Zum 50-jährigen Jubiläum des National Ballet Amsterdam sang Kelly God die Vier letzten Lieder von Richard Strauss, im Januar 2018 war sie als Gesangssolistin mit einer Serie von Neujahrskonzerten unter Philippe Herreweghe und dem Anwerp Symphony Orchestra zu erleben. 

 

www.kelly-god.com

Repertoire Musiktheater (Auswahl)

L. v. Beethoven Fidelio Leonore
B. Britten Peter Grimes Ellen Orford
F. Cilea Adriana Lecouvreur Adriana Lecouvreur
P. Glass Waiting for the Barbarians Cook
E. Humperdinck Hänsel und Gretel Gertrud
L. Janáček Jenufa Jenufa
  Katja Kabanowa Katja*
F. Lehár Die lustige Witwe Hanna Glawari
P. Mascagni Cavalleria rusticana Santuzza*
J. Offenbach Les Contes d’Hoffmann Giulietta
F. Poulenc Dialogues des Carmélites Madame Lidoine
S. Prokofjew Die Liebe zu den Drei Orangen Fata Morgana
G. Puccini Tosca Tosca
  Il tabarro Giorgietta
  Turandot Turandot* / Liù
D. Schostakowitsch Lady Macbeth von Mzensk Katerina Ismailowa
F. Smetana  Die verkaufte Braut Marie
G. Spontini Fernando Cortez Amazily
R. Strauss Friedenstag Maria
  Elektra Chrysothemis* / Aufseherin
  Der Rosenkavalier Feldmarschallin
  Ariadne auf Naxos Ariadne*
  Die Frau ohne Schatten Färberin*
 G. Verdi Un ballo in maschera Amelia 
  Aïda Aïda*
R. Wagner Der fliegende Holländer Senta
  Tannhäuser Elisabeth
  Tristan und Isolde Isolde
  Das Rheingold Freia
  Die Walküre Sieglinde / Gerhilde
  Siegfried Brünnhilde*
  Götterdämmerung Gutrune / 3. Norn
C. M. v. Weber Der Freischütz Agathe
A. v. Zemlinsky Der Traumgörge Gertrud
     
    * in Vorbereitung

Fotos

Thomas Weiler • Kaiserin-Augusta-Allee 47 • 10589 Berlin

Telefon +49 (0)30 679 664 88 • Mobil +49 (0)160 917 116 60 • weiler@weiler-artists.de

Weiler Artists Management Berlin

Kaiserin-Augusta-Allee 47
10589 Berlin

Telefon +49 (0)30 679 664 88

agentur@weiler-artists.de

 

Thomas Weiler

Mobil +49 (0)160 917 116 60

weiler@weiler-artists.de

Weiler Artists Management Berlin