Eva Maria Summerer

Mezzosopran

Eva Maria Summerer (Foto: Shirley Suarez)
Eva Maria Summerer (Foto: Shirley Suarez)

Eva Maria Summerer wurde in Cham geboren. Nach einem abgeschlossenen Schulmusikstudium (1. Staatsexamen) mit Hauptfach Klavier an der Musikhochschule München studierte sie anschließend Gesang bei Prof. Turid Karlsen und Prof. Gundula Schneider an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg sowie bei Gudrun Ayasse in München und David L. Jones in New York. Weitere musikalisch-künstlerische Impulse erhielt sie in der Liedklasse von Prof. Burkhard Kehring; Meisterkurse bei Margreet Honig, Robert Holl, Rudolf Jansen und Janet Williams runden ihre Ausbildung ab.

 

Während ihres Studiums sang die junge Mezzosopranistin in Produktionen der Hamburger Theaterakademie bereits die Rolle der 3. Dame in Mozarts Die Zauberflöte sowie Monteverdis Arianna und Emilia in Verdis Otello. Dank ihrer stimmlichen Vielseitigkeit umspannt ihr ständig wachsendes Repertoire Partien vom Barock bis zur Moderne.

 

In der Spielzeit 2014/15 debütierte Eva Maria Summerer als Bradamante in der Hamburger Erstaufführung von Vivaldis Orlando furioso und sang ferner die Partie der Cornelia in Händels Giulio Cesare sowie die 3. Dame in Mozarts Die Zauberflöte an der Hamburger Kammeroper. Unter der künstlerischen Direktion von Marcus Bosch gastierte die junge Sängerin im Sommer 2015 bei den Opernfestspielen Heidenheim in einer zeitgenössischen Oper von Jakob Vinje. In der Saison 2015/2016 sang die Mezzosopranistin unter anderem die Cenerentola in Rossinis gleichnamiger Oper in einer Produktion mit der Rheinischen Philharmonie Koblenz, darüber hinaus  gab sie ihr Debüt im Lincoln Center in New York mit Werken von Mozart, Brahms und R. Strauss. Mit der Partie der Mary in der Inszenierung Der fliegende Holländer für Kinder debütierte die Mezzosopranistin im Juli 2016 bei den Bayreuther Festspielen. In einer szenischen Produktion von Bachs h-moll-Messe gastierte sie im Frühjahr 2018 am Theater Regensburg, am Schleswig-Holsteinischen Landestheater Flensburg übernahm sie die Partie des Amando in der Neuinszenierung von Ligetis Le Grand Macabre2018/2019 gastierte sie als Erika in der Neuinszenierung von Samuel Barbers Vanessa erneut am Landestheater Flensburg und war 2019/2020 dort als Maddalena in Verdis Rigoletto zu erleben. Mit der Partie der Köchin in Aribert Reimanns Gespenstersonate debütierte sie 2022/2023 an der Semperoper Dresden. In der Spielzeit 2023/2024 ist Eva Maria Summerer erstmals Gast am Stadttheater Bremerhaven, wo sie als Gertrud Besenbinder in Hänsel und Gretel sowie Annina in Der Rosenkavalier debütiert.

 

Als Konzertsolistin hat sich Eva Maria Summerer einen hervorragenden Ruf erarbeitet: So führten Konzertengagements sie ins Lincoln Center New York, die Hamburger Laeiszhalle, Frauenkirche Dresden, Elbphilharmonie Hamburg, Herkulessaal München, Palau de la Música Barcelona, Chateau de Fontainebleau, Hauptkirche St. Michaelis Hamburg, St. Ignazio di Loyola Rom, zum Eppaner Liedsommer oder in das Amphithéatre de la Sorbonne Paris. Sie konzertierte mit Klangkörpern wie den Hamburger Symphonikern, den Münchner Symphonikern, Balthasar-Neumann-Ensemble, Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt/Oder, Hamburger Camerata, Elbibolis Barockorchester, Ensemble Schirokko oder der Rheinischen Philharmonie; sie arbeitete unter anderen mit Dirigenten wie Thomas Hengelbrock, Ivor Bolton, Corinna Niemeyer, Yura Yang, Ivan Repusic, Hossein Pishkar.

 

Eva Maria Summerer wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet; sie war Preisträgerin beim renommierten Wettbewerb Jugend musiziert, seit 2012 ist sie Stipendiatin der von Yehudi Menuhin ins Leben gerufenen Organisation Live Music Now, 2015 erhielt sie den Max-Liebhaber-Preis für junge Künstler im Rahmen der Opernfestspiele Heidenheim. Seit 2015 wird sie zudem von der amerikanischen Künstlerstiftung German Forum – Hear Europe's Stars of Tomorrow Today gefördert, 2016 erhielt sie das Bayreuth-Stipendium des Richard Wagner Verbandes Hamburg. Sie war Finalistin der MIOCG Mozart International Opera Competition Granada, 2017 beim Internationalen Richard-Strauss-Wettbewerb und 2018 beim Internationalen Gesangswettbewerb für Wagnerstimmen.

 

www.evamariasummerer.de 

Repertoire Musiktheater

S. Barber

Vanessa Erika

G. Bizet

Carmen Carmen*
R. Fusco inSOMNIA Feuriger Mann / Holzweiblein
  Der Telefonist Kommissar Nissen

P. Glass

Les enfants terribles Agathe

C. W. Gluck

Orfeo ed Euridice

Orfeo (Wiener Fassung)

G. F. Händel

Giulio Cesare

Cornelia (deutsch) / Cesare*

  Agrippina Giuno

E. Humperdinck

Hänsel und Gretel Hänsel / Gertrud

G. Ligeti

Le Grand Macabre Amando

J. Massenet

Werther Charlotte*

C. Monteverdi

L'Arianna Arianna

W. A. Mozart

Die Zauberflöte Dritte Dame 

 

Le nozze di Figaro Marcellina* 

O. Nicolai

Die lustigen Weiber von Windsor Frau Reich*

J. Offenbach

Les Contes d'Hoffmann Nicklausse*

G. Puccini

Suor Angelica La Zia Principessa

A. Reimann

Gespenstersonate Köchin
G. Rossini  L'italiana in Algeri Isabella*
  La Cenerentola Tisbe
C. Saint-Saëns Samson et Dalia Dalila

J. Strauss

Die Fledermaus Orlofsky*

R. Strauss

Der Rosenkavalier Annina

I. Strawinski

The Rake's Progress Baba the Turk*

G. Verdi

La traviata Annina
  Rigoletto Maddalena / Giovanna
  Il trovatore Azucena*

 

Otello Emilia

J. Vinje

Prinzessin Anna Moldau

A. Vivaldi

Orlando furioso   Bradamante
R. Wagner Der fliegende Holländer Mary
  Das Rheingold Erda* / Fricka* / Flosshilde*
  Die Walküre Fricka*
  Götterdämmerung Waltraute*
     
     * in Vorbereitung

Repertoire Konzert

J. S. Bach

h-moll-Messe BWV 242  

 

Magnificat BWV 243  
  Matthäus-Passion BWV 244  
  Johannes-Passion BWV 245  
  Weihnachtsoratorium BWV 248  
  Oster-Oratorium BWV 249
  diverse Kantaten
L. v. Beethoven Messe C-Dur  
  Missa Solemnis  
  Sinfonie Nr. 9  
H. Berlioz Les nuits d'été  
A. Bruckner Messe f-moll  

M. Duruflé

Requiem op. 9  

A. Dvořák

Stabat mater op.58  
  Messe D-Dur op. 86  
E. Elgar Sea Pictures  
R. Fusco Requiem  

G. F. Händel

Esther HWV 50a 3rd Israelite
  The Messiah HWV 56  
  Belshazzar HWV 61 Cyrus
  Judas Maccabäus HWV 63  
J. Haydn Nelson Messe  
  Stabat Mater  

G. Mahler

Sinfonie Nr. 2  
  Des Knaben Wunderhorn Kindertotenlieder  

F. Mendelssohn Bertholdy

Paulus op. 36  
  Lobgesang op. 52  Sopran 2
  Elias op. 70  

W. A. Mozart

La Betulia Liberata KV 118 Carmi
  Waisenhausmesse KV 139  
  Krönungsmesse KV 317  
  Missa solemnis C-Dur KV 337  
 

Vesperae solennes de confessore KV 339

 

diverse Messen

  Requiem KV 626  

G. B. Pergolesi

Stabat mater  

G. Rossini

Petite Messe Solennelle  

C. Saint-Saëns

Oratorio de Noël

 

F. Schubert

Messe As-Dur D 678

 
G. Verdi Messa da Requiem  
R. Wagner Wesendonck-Lieder  

Repertoire Lied

S. Barber Four Songs op. 13  
  ausgewählte Lieder aus Hermit Songs op. 29
J. Brahms Vier Gesänge op. 43  
  Neun Gesänge op. 69  
  Zwei Gesänge für Alt und Viola op. 91  
  Zigeunerlieder op. 103  
  Fünf Lieder op. 105  
  Duette op. 20, op. 61 und op. 75  
  Liebesliederwalzer op. 52  
B. Britten A Charm of Lullabies op. 41  
C. Debussy Chansons de Bilitis op. 66  
H. Duparc Lieder aus Treize Mélodies  
A. Dvořák Zigeunermelodien op. 55 (deutsch)  
  Duette Klänge aus Mähren op. 32 (deutsch)
E. Elgar Sea Pictures op. 37  
M. de Falla Lieder aus Siete Canciones populares españolas
G. Mahler Lieder aus Des Knaben Wunderhorn  
R. Schumann  Liederkreis op. 39  
  Maria Stuart Lieder op. 135  
  Zigeunerleben op. 29., Nr. 3  
     
Ausgewählte Lieder von S. Barber, M. Bolvom, J. Brahms, C. Debussy, G. Fauré, J. Haydn, C. Ives, W. A. Mozart, F. Schubert, R. Schumann, R. Strauss, H. Wolf

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