Eva Maria Summerer wurde in Cham geboren. Nach einem abgeschlossenen Schulmusikstudium (1. Staatsexamen) mit Hauptfach Klavier an der Musikhochschule München studierte sie anschließend Gesang bei Prof. Turid Karlsen und Prof. Gundula Schneider an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg sowie bei Gudrun Ayasse in München und David L. Jones in New York. Weitere musikalisch-künstlerische Impulse erhielt sie in der Liedklasse von Prof. Burkhard Kehring; Meisterkurse bei Margreet Honig, Robert Holl, Rudolf Jansen und Janet Williams runden ihre Ausbildung ab.
Während ihres Studiums sang die junge Mezzosopranistin in Produktionen der Hamburger Theaterakademie bereits die Rolle der 3. Dame in Mozarts Die Zauberflöte sowie Monteverdis Arianna und Emilia in Verdis Otello. Dank ihrer stimmlichen Vielseitigkeit umspannt ihr ständig wachsendes Repertoire Partien vom Barock bis zur Moderne.
In der Spielzeit 2014/15 debütierte Eva Maria Summerer als Bradamante in der Hamburger Erstaufführung von Vivaldis Orlando furioso und sang ferner die Partie der Cornelia in Händels Giulio Cesare sowie die 3. Dame in Mozarts Die Zauberflöte an der Hamburger Kammeroper. Unter der künstlerischen Direktion von Marcus Bosch gastierte die junge Sängerin im Sommer 2015 bei den Opernfestspielen Heidenheim in einer zeitgenössischen Oper von Jakob Vinje. In der Saison 2015/2016 sang die Mezzosopranistin unter anderem die Cenerentola in Rossinis gleichnamiger Oper in einer Produktion mit der Rheinischen Philharmonie Koblenz, darüber hinaus gab sie ihr Debüt im Lincoln Center in New York mit Werken von Mozart, Brahms und R. Strauss. Mit der Partie der Mary in der Inszenierung Der fliegende Holländer für Kinder debütierte die Mezzosopranistin im Juli 2016 bei den Bayreuther Festspielen. In einer szenischen Produktion von Bachs h-moll-Messe gastierte sie im Frühjahr 2018 am Theater Regensburg, am Schleswig-Holsteinischen Landestheater Flensburg übernahm sie die Partie des Amando in der Neuinszenierung von Ligetis Le Grand Macabre. 2018/2019 gastierte sie als Erika in der Neuinszenierung von Samuel Barbers Vanessa erneut am Landestheater Flensburg und war 2019/2020 dort als Maddalena in Verdis Rigoletto zu erleben. Mit der Partie der Köchin in Aribert Reimanns Gespenstersonate debütierte sie 2022/2023 an der Semperoper Dresden.
Im Konzertbereich ist Eva Maria Summerer als Solistin sehr gefragt: zu ihrem Repertoire zählen unter anderem die großen Solopartien von Bach (Weihnachtsoratorium, Magnificat), Händel (Messias, Belshazzar, Esther), Mozart (Requiem) und Rossini (Petite Messe Solennelle). Mit Mendelssohns Elias gab sie 2015 ihr Solo-Debüt in der Laeiszhalle Hamburg, ferner konzertierte sie als Solistin an prominenten Orten wie dem Dom zu Salzburg, der Münchner Frauenkirche und der Hauptkirche St. Michaelis Hamburg. Solistische Engagements und Konzertreisen führten sie bereits in die USA, nach Italien, Frankreich, Österreich, Belgien, Kroatien und Tschechien. In der Uraufführung von Konstantia Gourzis Transformation war sie mit dem Kammerorchester, Kinder- und Herrenchor der Bayerischen Staatsoper im Vatikan in Rom zu hören.
Eva Maria Summerer wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet; sie war Preisträgerin beim renommierten Wettbewerb Jugend musiziert, seit 2012 ist sie Stipendiatin der von Yehudi Menuhin ins Leben gerufenen Organisation Live Music Now, 2015 erhielt sie den Max-Liebhaber-Preis für junge Künstler im Rahmen der Opernfestspiele Heidenheim. Seit 2015 wird sie zudem von der amerikanischen Künstlerstiftung German Forum – Hear Europe's Stars of Tomorrow Today gefördert, 2016 erhielt sie das Bayreuth-Stipendium des Richard Wagner Verbandes Hamburg. Sie war Finalistin der MIOCG Mozart International Opera Competition Granada, 2017 beim Internationalen Richard-Strauss-Wettbewerb und 2018 beim Internationalen Gesangswettbewerb für Wagnerstimmen.
S. Barber |
Vanessa | Erika |
G. Bizet |
Carmen | Carmen* |
G. Donizetti |
Anna Bolena | Smeton* |
Roberto Devereux | Sara* | |
P. Glass |
Les enfants terribles | Agathe |
C. W. Gluck |
Orfeo ed Euridice |
Orfeo (Wiener Fassung) |
G. F. Händel |
Giulio Cesare |
Cornelia (deutsch) / Cesare* |
Alcina | Ruggiero | |
Ariodante | Ariodante | |
Agrippina | Giuno* | |
E. Humperdinck |
Hänsel und Gretel | Hänsel |
G. Ligeti |
Le Grand Macabre | Amando |
J. Massenet |
Werther | Charlotte* |
C. Monteverdi |
L'Arianna | Arianna |
W. A. Mozart |
Die Zauberflöte | Dritte Dame |
|
Le nozze di Figaro | Marcellina* |
Così fan tutte | Dorabella* | |
La clemenza di Tito | Annio* / Sesto* | |
O. Nicolai |
Die lustigen Weiber von Windsor | Frau Reich* |
J. Offenbach |
Les Contes d'Hoffmann | Nicklausse* |
A. Reimann |
Gespenstersonate | Köchin |
G. Rossini |
Tancredi | Tancredi* |
L'italiana in Algeri | Isabella* | |
La Cenerentola | Angelina | |
J. Strauss |
Die Fledermaus | Orlofsky* |
R. Strauss |
Der Rosenkavalier | Octavian* |
G. Verdi |
La traviata | Annina |
Rigoletto | Maddalena / Giovanna | |
|
Otello | Emilia |
J. Vinje |
Prinzessin Anna | Moldau |
A. Vivaldi |
Orlando furioso | Bradamante |
R. Wagner | Der fliegende Holländer | Mary |
Das Rheingold | Erda* / Fricka* | |
Die Walküre | Fricka* | |
Götterdämmerung | Waltraute* | |
* in Vorbereitung |
J. S. Bach |
Magnificat BWV 243 | |
Matthäus-Passion BWV 244* | ||
Johannes-Passion BWV 245 | ||
Weihnachtsoratorium BWV 248 | ||
H-moll-Messe | ||
diverse Kantaten | ||
L. v. Beethoven | Sinfonie Nr. 9 | |
N. Bruhns |
Kantate „Hemmt eure Tränenflut“ |
|
M. Duruflé |
Requiem op. 9 | |
A. Dvořák |
Messe D-Dur op. 86 | |
G. F. Händel |
The Messiah HWV 56 | |
Belshazzar HWV 61 | Cyrus | |
F. Mendelssohn Bertholdy |
Lobgesang op. 52 | |
Paulus op. 36 | ||
Elias op. 70 | ||
W. A. Mozart |
La Betulia Liberata KV 118 | Carmi |
Krönungsmesse KV 317 | ||
Vesperae solennes de confessore KV 339 |
||
diverse Messen |
||
Requiem KV 626 | ||
G. B. Pergolesi |
Stabat mater | |
G. Rossini |
Petite Messe Solennelle | |
F. Schubert |
Messe As-Dur D 678 |
|
A. Vivaldi |
Magnificat RV 611 | Sopran 2 / Alt |
G. Verdi | Messa da Requiem* | |
* studiert |
S. Barber | Four Songs op. 13 | |
ausgewählte Lieder aus Hermit Songs op. 29 | ||
H. Berlioz | Les Nuits d`Été op. 7 | |
W. Bolcom | ausgewählte Lieder aus Cabaret Songs | |
J. Brahms | Vier Gesänge op. 43 | |
Neun Gesänge op. 69 | ||
Zwei Gesänge für Alt und Viola op. 91 | ||
Zigeunerlieder op. 103 | ||
Fünf Lieder op. 105 | ||
Duette op. 20, op. 61 und op. 75 | ||
Liebesliederwalzer op. 52 | ||
B. Britten | A Charm of Lullabies op. 41 | |
C. Debussy | Chansons de Bilitis op. 66 | |
H. Duparc | Lieder aus Treize Mélodies | |
A. Dvořák | Zigeunermelodien op. 55 (deutsch) | |
Duette Klänge aus Mähren op. 32 (deutsch) | ||
E. Elgar | Sea Pictures op. 37 | |
M. de Falla | Lieder aus Siete Canciones populares españolas | |
G. Mahler | Lieder aus Des Knaben Wunderhorn | |
R. Schumann | Liederkreis op. 39 | |
Maria Stuart Lieder op. 135 | ||
Zigeunerleben op. 29., Nr. 3 | ||
Ausgewählte Lieder von S. Barber, M. Bolvom, J. Brahms, C. Debussy, G. Fauré, J. Haydn, C. Ives, W. A. Mozart, F. Schubert, R. Schumann, R. Strauss, H. Wolf |
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