Marcel Brunner

Bassbariton

Marcel Brunner (Foto: Miina Jung)
Marcel Brunner (Foto: Miina Jung)

Marcel Brunner stammt aus dem tauberfränkischen Bad Mergentheim. Der junge Bassbariton studierte von 2012 bis 2016 Gesang bei Prof. Snežana Stamenković an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Mannheim, von 2016 bis 2019 absolvierte er den Studiengang Master Oper bei Prof. Christiane Libor und Stephan Klemm an der Hochschule für Musik in Karlsruhe. Meisterkurse bei Julia Varady, Michelle Breedt, Markus Eiche, Burkhard Kehring, Rudolf Piernay und Hartmut Höll vervollständigen seine Ausbildung.

 

Bereits während seines Studiums debütierte Marcel Brunner 2013 als flandrischer Deputierter in einer Neuproduktion von Verdis Don Carlo am Nationaltheater Mannheim. In der Spielzeit 2015/2016 war er dort außerdem als dritter Spieler in Prokofjews Der Spieler zu erleben.

Bei den Osterfestspielen der Berliner Philharmoniker in Baden-Baden debütierte er im März 2018 als Klingsor in einer Kinderfassung von Wagners Parsifal und gastierte mit dieser Produktion auch im großen Saal der Berliner Philharmonie.

 

Von 2018 bis 2020 war Marcel Brunner Mitglied im Opernstudio des Nationaltheaters Mannheim. Zu seinen Partien gehörten unter anderem Masetto in Don Giovanni, Hermann Ortel in Die Meistersinger von Nürnberg, Leander in Die Liebe zu drei Orangen, Mesner in Tosca, Hobson in Peter Grimes und Polizeikommissar in Der Rosenkavalier. Am Theater Nordhausen gastierte er als Frank in Die Fledermaus.

 

Seit Beginn der Spielzeit 2020/2021 gehört Marcel Brunner zum festen Ensemble des Nationaltheater Mannheim. Dort war er in Neuinszenierungen als Papageno in Die Zauberflöte, Bonzo in Madama Butterfly und als Hauptmann in Simplicius Simplicissimus zu erleben. 2021/2022 gastierte er als Stimme in der Neuinszenierung von Wolfgang Rihms Oper Jakob Lenz am Stadttheater Klagenfurt, als Mönch in Don Carlo am Theater Bonn und als Mesner in Tosca an der Oper Leipzig. 2022/2023 debütierte er als Alaskawolf Joe in der Neuinszenierung von Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny an der Vlaamse Opera in Antwerpen und Gent und gastierte mit dieser Produktion am Théâtre de la Ville de Luxembourg. Als Mesner in Tosca war er an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf und Duisburg sowie am Theater Trier zu erleben. Im Ring an einem Abend sang er in Mannheim Alberich und Gunther und gestaltete die Titelpartie in der Neuinszenierung von Le nozze di Figaro. Als Figaro gastierte er am Aalto Theater Essen und war an der Oper Leipzig als Hobson in der Neuinszenierung von Peter Grimes zu erleben. Zu seinen Aufgaben in Mannheim in der Spielzeit 2023/2024 gehören Zuniga in Carmen und Moser in Verdis I masnadieri. In den Neuinszenierungen von Boris Godunov singt er die Partien des Polizeioffizier und Tschernjakowski und in Don Giovanni wird er sein Partiedebüt als Leporello geben. An der Oper Leipzig wird er erneut als Mesner in Tosca gastieren.

 

Marcel Brunner ist ein gefragter Solist im Konzert-und Oratorienfach und musiziert  mit Orchestern wie der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, dem Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim, dem Göttinger Symphonieorchester oder dem Beethoven Akademie Orchester Krakau. Zuletzt war er als Solist in Faurés Requiem mit dem Orchester der Vlaamse Opera in Antwerpen und Gent zu hören, als Bass-Solist in Beethovens 9. Symphonie wird er mit der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz musizieren.

 

Er arbeitete mit Dirigenten wie Lukasz Borowicz, Tung-Chieh Chang, Christoph Gedschold, Johannes Kalitzke, Axel Kober, Tomas Netopil, Alejo Pérez, Hans-Christoph Rademann, Roberto Rizzi Brignoli, Ola Rudner, Alois Seidlmeier, Alexander Soddy und Duncan Ward.

 

Marcel Brunner wurde gefördert durch Stipendien des Richard-Wagner-Verbands Heidelberg sowie der Yehudi-Menuhin Live Music Now Rhein Neckar e.V.

 

 www.marcel-brunner.de

Repertoire Musiktheater

H. Albrecht  Ritter Parceval  Klingsor 
B. Bartók  Ritter Blaubarts Burg Blaubart (deutsch) 
L. v. Beethoven Fidelio  Don Fernando*
G. Bizet Carmen Morales / Zuniga
B. Britten  Peter Grimes  Hobson 
G. Donizetti  L'elisir d'amore  Dulcamara* 
K. A. Hartmann  Simplicius Simplicissimus  Der Hauptmann 
W. A. Mozart  Le nozze di Figaro  Figaro / Antonio
  Don Giovanni Leporello* / Masetto 
  Die Zauberflöte  Papageno / Sprecher*
M. Mussorgski Boris Godunow Polizeioffizier / Tschernjakowski
J. Offenbach  Orpheus in der Unterwelt  Mars 
S. Prokofjew  Die Liebe zu den drei Orangen  Leander 
  Der Spieler  Dritter Spieler 
G. Puccini  Tosca  Mesner 
  Madama Butterfly  Bonzo 
  Turandot Mandarino
J.-P. Rameau Hippolyte et Aricie  Troisième Parque 
H. Reuter  Die Brücke von San Luis Rey  Esteban
W. Rihm Jakob Lenz  Stimme 2. Bass
J. Strauß  Die Fledermaus  Frank 
R. Strauss  Salome  5. Jude 
  Der Rosenkavalier  Polizeikommissar / Notar*
  Die Frau ohne Schatten  Der Einarmige 
G. Verdi  I masnadieri Moser
  Don Carlo Deputato Fiammingo / Mönch
  La forza del destino  Fra Melitone*
R. Wagner Lohengrin

Heerrufer*

  Die Meistersinger von Nürnberg 

Fritz Kothner* /

Hermann Ortel 

  Tristan und Isolde Steuermann
  Das Rheingold Fasolt* /Alberich
  Götterdämmerung Gunther
  Parsifal  2. Gralsritter / Titurel
C. M. von Weber  Der Freischütz  Kilian / Eremit
K. Weill Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny Alaskawolf Joe
     
   

* in Vorbereitung

Repertoire Konzert

J. S. Bach  Weihnachtsoratorium   
  Johannes-Passion Jesus / Arien
  diverse Kantaten   
L. v. Beethoven 9. Symphonie  
D. Buxtehude  Das jüngste Gericht   
M. Duruflé  Requiem   
A. Dvořák Messe in D   
G. Fauré Requiem  
G. F. Händel Der Messias  
J. Haydn  Die Schöpfung  Raphael / Adam 
 

Stabat Mater

 
C. Loewe Johan Hus  
A. Lotti Requiem  
F. Mendelssohn Bartholdy Elias  
C. Monteverdi Marienvesper  
W. A. Mozart Große Messe in c-moll  
  Requiem d-moll  
  diverse Messen  
G. Rossini  Petite Messe solennelle  
C. Saint-Saëns Oratorio de Noël  
F. Schubert Große Messe in Es-Dur  
L. Spohr Die letzten Dinge  

Fotos

Einspielungen

Thomas Weiler • Kaiserin-Augusta-Allee 47 • 10589 Berlin

Telefon +49 (0)30 679 664 88 • Mobil +49 (0)160 917 116 60 • weiler@weiler-artists.de

Weiler Artists Management Berlin

Kaiserin-Augusta-Allee 47
10589 Berlin

Telefon +49 (0)30 679 664 88

agentur@weiler-artists.de

 

Thomas Weiler

Mobil +49 (0)160 917 116 60

weiler@weiler-artists.de

Weiler Artists Management Berlin