Pascal Herington

Tenor

Pascal Herington

Pascal Herington stammt aus Sydney und war bereits als Kind Mitglied im Kinderchor der Opera Australia. Als Knabensolist sang er die Partie des jungen Hirten in Tannhäuser und war als Cabin Boy in Billy Budd, Amor in L‘incoronazione di Poppea und Yniold in Pelléas et Mélisande zu erleben. 

Nach seinem Schulabschluss absolvierte Pascal Herington zunächst ein Studium der Betriebswirtschaft, bevor er seine Stimme am Sydney Conservatorium of Music ausbilden ließ. Nach seinem Diplom in Sydney setzte er seine Gesangsausbildung bei Professor Robert Gambill an der Universität der Künste Berlin fort, wo er 2016 mit einem Master Oper abschloss.

 

Weitere Bühnenerfahrung gewann der junge Tenor in den Produktionen des Sydney Conservatorium of Music, wo er unter anderem als Pluto in Offenbachs Orphée aux enfers, Il podestà in Mozarts La finta giardiniera und Don Basilio in Le nozze di Figaro sowie Paolino in Cimarosas Il matrimonio secreto auftrat. Mit dem Sydney Philharmonia Chorus war er als Remendado in Carmen zu erleben, in einer Inszenierung der Pinchgut Opera Company sang er Mercure in Rameaus Castor et Pollux

 

Als Tenorsolist trat Pascal Herington in Konzerten unter anderem mit dem Sydney Chamber Choir, der Canberra Choral Society und dem Penrith Symphony Orchestra auf. Zu seinem Konzertrepertoire gehören die Evangelistenpartie in Bachs Weihnachtsoratorium, die Tenorsoli in Händels Messiah und Saul, Mozarts Requiem, Rossinis Petite Messe Solennelle, Orffs Carmina Burana und Brittens War Requiem sowie zahlreichen Messen von Mozart, Haydn, Diabelli und Schubert.

 

An der Universität der Künste Berlin war Pascal Herington in Frank Hilbrichs Inszenierungen von Bohuslav Martinůs Les trois souhaits als Majordomus und Tangosänger, in Giuseppe Sartis Fra i due litiganti il terzo gode als Masotto und in Melusine von Aribert Reimann als Architekt zu sehen.

 

Von 2016 bis 2018 war Pascal Herington Mitglied im Opernstudio des Nationaltheaters Mannheim. Dort sang er unter anderem die Partien des Messaggero in Aida, Pisandro in Il ritorno d’Ulisse in patria, Flavio in Norma, Beppe in I pagliacci, 4. Knappe in Parsifal und Freddy Eynsford-Hill in My Fair Lady. Zu seinen Aufgaben der Spielzeit 2017/2018 gehörten Pang in Turandot, Lucano in L‘incoronazione di Poppea und Gastone in La traviata.  Am Stadttheater Gießen gastierte er als Scaramuccio in einer Neuinszenierung von Ariadne auf Naxos.

 

Von 2018 bis 2020 gehörte Pascal Herington zum Ensemble des Theater Münster. Dort war er in Neuinszenierungen als Goro in Madama Butterfly, Lippo Fiorentino in Street Scene, Truffaldino in Die Liebe zu den drei Orangen und als Pedrillo in Die Entführung aus dem Serail zu erleben. Hinzu kamen Mottel Kamzoil in Anatevka, der Arzt in Philip Glass' Der Untergang des Hauses Usher und mehrere Partien in Wilhelm Killmayers Yolimba oder die Grenzen der Magie. Als Pang in Turandot gastierte er am Staatstheater Kassel.  

 

Seit der Spielzeit 2020/2021 ist Pascal Herington Ensemblemitglied am Staatstheater Augsburg, wo er als Amos Hart in John Kanders Chicago einen großen Erfolg feiern konnte. Zu seinen Partien in der Spielzeit 2021/2021 gehören in Neuproduktionen Bob Boles in Peter Grimes und das Tenorsolo in Das Ende der Schöpfung, einer Bearbeitung und Erweiterung von Haydns Oratorium. In einer Koproduktion mit dem Ballett singt der Schuberts Winterreise in der Bearbeitung von Hans Zender und übernimmt außerdem die Titelpartie in Charles Kálmáns Novecento - Die Legende vom Ozeanpianisten. Mit der Partie des Josef K. in Gottfried von Einems Oper Der Prozess debütiert Pascal Herington an den Landesbühnen Sachsen in Radebeul.

Repertoire Musiktheater

V. Bellini 

Norma

Flavio

L. Bernstein 

Trouble in Tahiti

Tenor
G. Bizet Carmen Remendado
J. Bock Anatevka Mottel Kamzoil / Oma Zeitel
A. Boyd Daisy Bates at Oodolsea A. J. Bolam
B. Britten Owen Wingrave Lechmere
  Peter Grimes Bob Boles*
D. Cimarosa Il matrimonio segreto Paolino
G. v. Einem Der Prozess Josef K.
P. Glass In the Penal Colony Visitor
  Der Untergang des Hauses Usher Arzt
J. Haydn L’isola disabitata Fernando
J. Haydn / B. Lang Das Ende der Schöpfung Tenor
W. Killmayer Yolimba oder die Grenzen der Magie

2. Herr / 2. Postbeamter /

2. Polizeibeamter

C. Kálmán Novecento - Die Legende vom Ozeanpianisten Titelpartie
E. Künneke Der Vetter aus Dingsda Egon von Wildenhagen
R. Leoncavallo I pagliacci Beppe
F. Loewe My Fair Lady Freddy Eynsford-Hill
B. Martinů Les trois souhaits Majordome / Tangosänger
C. Monteverdi Il ritorno d’Ulisse in patria Pisandro
  L’incoronazione di Poppea Lucano
W. A. Mozart La finta giardiniera Podestà
  Die Entführung aus dem Serail Pedrillo
  Le nozze di Figaro Don Basilio
J. Offenbach Orphée aux enfers Pluto
G. Palmer Cloudstreet Lon
S. Prokofjew L’amour des trois oranges Truffaldino
G. Puccini Madama Butterfly Goro
  Turandot Pang
H. Purcell King Arthur Comus
J.-P. Rameau Castor et Pollux Mercure
A. Reimann Melusine Architekt

G. Sarti

Fra i tue litiganti il terzo gode Masotto
R. Strauss Elektra Junger Diener
  Ariadne auf Naxos Scaramuccio
G. Verdi La traviata Gastone
  Aida Messaggero
R. Wagner Parsifal 4. Knappe
K. Weill Street Scene Lippo Fiorentino
H. Zender / F. Schubert  Die Winterreise  
     

 

  * in Vorbereitung

Repertoire Konzert

J. S. Bach Weihnachtsoratorium  Evangelist
  Diverse Kantaten  
L. v. Beethoven 9. Sinfonie  
B. Britten War Requiem  
  Cantcle II - Abraham and Isaac Abraham
M.-A. Charpentier Messe de minuit  
A. Diabelli Pastoralmesse  
  Messiah  
G. F. Händel Saul

Jonathan/Amalekiter/Abner

J. Haydn Die Schöpfung  
  Missa in augustiis “Nelsonmesse”  
  Theresienmesse  
  Diverse Messen  
J. MacMillan Seven Last Words from the Cross  
C. Monteverdi Marienvesper  
W. A. Mozart Requiem  
  Diverse Messen  
C. Orff Carmina Burana  
G. B. Pergolesi Magnificat  
G. Rossini Petite Messe Solennelle  
F. Schubert Diverse Messen  
H. Schütz Die sieben Worte Jesu Christi am Kreuz  
J. Stainer Crucifiction  

Fotos

Thomas Weiler • Kaiserin-Augusta-Allee 47 • 10589 Berlin

Telefon +49 (0)30 679 664 88 • Mobil +49 (0)160 917 116 60 • weiler@weiler-artists.de

Weiler Artists Management Berlin

Kaiserin-Augusta-Allee 47
10589 Berlin

Telefon +49 (0)30 679 664 88

agentur@weiler-artists.de

 

Thomas Weiler

Mobil +49 (0)160 917 116 60

weiler@weiler-artists.de

Weiler Artists Management Berlin