Alexander Hannemann dirigierte an namhaften Opernhäusern Europas über 60 Bühnenwerke. Sein stilistisch vielfältiges Repertoire umspannt Musiktheater-werke vom Barock bis zur Moderne. In der Spielzeit 2018/2019 wurde seine Premiereneinstudierung von Lortzings Der Wildschütz am Staatstheater Kassel auf Deutschlandfunk Kultur weltweit live im Radio übertragen.
Seit 2009 ist Alexander Hannemann Kapellmeister am Staatstheater Kassel. Zu seinen besonderen Erfolgen zählen unter anderem Aufführungen von Strawinskis Le sacre du printemps, Bartoks Herzog Blaubarts Burg, Mozarts La clemenza di Tito, Berios Un re in ascolto und Prokowjews Die Liebe zu den drei Orangen.
Operngastpiele führten ihn mit dem Projekt „HypOp4-Happy hour“ an die Staatsoper Berlin und mit Mozarts Zauberflöte an das Nationaltheater Mannheim.
Im Konzertbereich arbeitete Alexander Hannemann mit renommierten Orchestern, darunter die Brandenburger Symphoniker, die Kammerakademie Potsdam, das Filmorchester Babelsberg und die Berliner Symphoniker. 2016 debütierte er mit den Bergischen Symphonikern in Solingen und Remscheid.
Sein erstes Festengagement führte Alexander Hannemann 2002 als Studienleiter und Kapellmeister an das Mitteldeutsche Landestheater Wittenberg, bevor er 2004 eine Dozentur an der Royal Danish Opera Academy in Kopenhagen übernahm. 2005/2006 wurde er als Repetitor mit Dirigierverpflichtung an das Tiroler Landestheater Innsbruck engagiert, wo er ein breites Repertoire von Purcell über Offenbach bis zur Neuen Musik dirigierte. 2006 bis 2009 war er als Kapellmeister und Korrepetitor am Landestheater Linz unter Vertrag, dirigierte regelmäßig das Bruckner Orchester Linz und assistierte Dennis Russell Davies bei zahlreichen Operneinstudierungen.
Von 2009 bis 2012 war Alexander Hannemann 2. Kapellmeister am Hessischen Staatstheater Kassel, ab Oktober 2012 hatte er dort die Position des 1. koordinierten Kapellmeisters inne. Er dirigierte zahlreiche eigene Einstudierungen, darunter unter anderem Bartoks Herzog Blaubarts Burg, Bernsteins Candide und West Side Story, Berios Un re in ascolto, Lortzings Der Wildschütz, Brittens The Turn of the Screw und Offenbachs Die Großherzogin von Gerolstein sowie Strawinskis The Rake's Progress und leitete die Uraufführungsproduktion von Elena Kats-Chernins Wind in den Weiden. Hinzu kamen Nachdirigate und Wiederaufnahmen zentraler Werke des Repertoires wie Wagners Tannhäuser, Beethovens Fidelio, Mozarts La clemenza di Tito und Le nozze di Figaro sowie Gounods Roméo et Juliette.
Zum Sommersemester 2021 wurde Alexander Hannemann als Professor für Partien- und Ensemblestudium an der Opernschule der Hochschule für Musik in Detmold berufen.
Alexander Hannemann stammt aus Detmold und studierte zunächst Klavier bei Prof. Edmundo Lasheras an der Hochschule für Musik in Detmold und dann Dirigieren bei Prof. Hans Dieter Baum und Prof. Christian Ehwald an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin.
A. Banlaky |
Unter dem Milchwald |
B. Bartók | Herzog Blaubarts Burg |
L. v. Beethoven | Fidelio |
L. Berio | Un re in ascolto |
L. Bernstein | Candide |
B. Britten |
A Midsummer Night's Dream |
The Turn of the Screw | |
C. Gounod | Faust |
Roméo et Juliette | |
A. Dvořák | Rusalka |
G. F. Händel | Giulio Cesare in Egitto |
Orlando | |
Acis und Galathea | |
E. Humperdinck |
Hänsel und Gretel |
E. Kats-Chernin |
Wind in den Weiden* |
W. Kienzl |
Das Testament |
E. Krenek | Der Diktator |
R. Leoncavallo | Cavalleria rusticana |
A. Lortzing | Der Wildschütz |
P. Mascagni | I pagliacci |
J. Massenet | Manon |
W. A. Mozart | Le nozze di Figaro |
Don Giovanni | |
Così fan tutte | |
La clemenza di Tito (Fassung mit Rezitativen von M. Trojahn) |
|
Die Zauberflöte | |
C. Orff | Der Mond |
F. Poulenc | La voix humaine |
G. Puccini | La Bohème |
Turandot | |
H. Purcell | The Fairy Queen |
A. Reimann | Lear |
G. Rossini | Il Barbiere di Siviglia |
Il signor Bruschino | |
E. Satie | Geneviève von Brabant |
R. Strauss | Der Rosenkavalier |
Elektra | |
Salome | |
I. Strawinski | The Rake's Progress |
G. Verdi | Luisa Miller |
Rigoletto | |
La Traviata | |
Otello | |
Falstaff | |
R. Wagner | Tannhäuser |
K. Weill | Die Dreigroschenoper |
Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny |
R. Benatzky | Im weissen Rössl |
L. Bernstein | West Side Story |
J. Bock | Anatevka |
R. Heuberger | Der Opernball |
E. Kálmán | Die Csárdásfürstin |
E. Künnecke | Der Vetter aus Dingsda |
F. Loewe | My Fair Lady |
F. Lehár | Die lustige Witwe |
C. Millöcker | Der Bettelstudent |
J. Offenbach | Robinson Crusoe |
La Grande-Duchesse de Gerolstein | |
C. Porter | Kiss me, Kate! |
R. Rodgers | South Pacific |
The Sound of Music | |
S. Sondheim | Into the Woods – Ab in den Wald |
J. Strauss | Die Fledermaus |
C. Zeller | Der Vogelhändler |
S. Barber |
Adagio for Strings |
B. Bártók |
Divertimento für Streichorchester |
L. v. Beethoven |
Sinfonien Nr. 1, 2, 5 und 8 |
Ouvertüren zu „Die Geschöpfe des Prometheus“ und „Egmont“ | |
J. Brahms |
Sinfonien Nr. 1 und 3 |
Violinkonzert | |
Ungarische Tänze | |
M. Bruch | Violinkonzert Nr. 1 g-moll op. 26 |
A. Dvořák | Sinfonie Nr. 8 und 9 |
E. Grieg | Peer Gynt – Suiten |
G. F. Händel | Feuerwerksmusik |
J. Haydn | Konzert für 2 Hörner in Es-Dur |
G. Holst | Die Planeten |
G. Mahler | Sinfonien Nr. 1 und 5 |
W. A. Mozart | Sinfonien A-Dur KV 201 und Es-Dur KV 453 |
Violinkonzert Nr. 5 | |
M. Mussorgskij | Bilder einer Ausstellung |
Die Nacht auf dem kahlen Berge | |
A. Rosetti | Sinfonie D-Dur |
F. Schubert | Sinfonien Nr. 5 und 8 „Unvollendete“ |
D. Schostakowitsch | Sinfonien Nr. 1 und 9 |
R. Schumann | Sinfonie Nr. 4 |
J. Sibelius | Violinkonzert |
F. Smetana | Die Moldau |
R. Strauss | Till Eulenspiegels lustige Streiche |
I. Strawinski | Dumbarton Oaks |
Le Sacre du Printemps | |
P. I. Tschaikowski | Sinfonien Nr. 5 und 6 „Pathétique“ |
C. M. v. Weber | Euryanthe-Ouvertüre |
Thomas Weiler • Kaiserin-Augusta-Allee 47 • 10589 Berlin
Telefon +49 (0)30 679 664 88 • Mobil +49 (0)160 917 116 60 • weiler@weiler-artists.de