Alexander Hannemann stammt aus Detmold und studierte zunächst Klavier bei Prof. Edmundo Lasheras an der Hochschule für Musik in Detmold und dann Dirigieren bei Prof. Hans Dieter Baum und Prof. Christian Ehwald an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin.
Bereits während seines Studiums leitete er zahlreiche Aufführungen mit den Berliner Symphonikern, dem Berliner Kammerorchester Sinfonietta 92 sowie dem SODA-Sinfonieorchester beim Klassik-Sommer in der Kulturbrauerei Berlin. 2003 führte er mit dem Filmorchester Babelsberg Kurt Weills Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny auf und dirigierte die Kammerakademie Potsdam bei der Eröffnung des Intersonanzen-Festes der Neuen Musik Brandenburg. Darüber hinaus war er als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Hanns Eisler tätig und übernahm die musikalische Leitung der Produktion Ein Fest bei Prinz Heinrich an der Musikakademie Rheinsberg, die vom ORB-Fernsehen ausgestrahlt wurde.
Sein erstes Festengagement führte ihn 2002 als Studienleiter und Kapellmeister zunächst an das Mitteldeutsche Landestheater Wittenberg, bevor er 2004 eine Dozentur an der Royal Danish Opera Academy in Kopenhagen übernahm. 2005/2006 wurde er als Repetitor mit Dirigierverpflichtung an das Tiroler Landestheater Innsbruck engagiert, wo er ein breites Repertoire von Purcell über Offenbach bis zur Neuen Musik dirigierte. Ab der Saison 2006/2007 war er für drei Spielzeiten als Kapellmeister und Korrepetitor am Landestheater Linz unter Vertrag, dirigierte regelmäßig das Bruckner Orchester Linz und assistierte Dennis Russell Davies bei zahlreichen Operneinstudierungen.
Sein großes Repertoire umfasst die Hauptwerke der Opernliteratur vom Barock bis zur Moderne ebenso wie zahlreiche Werke der Musical- und Operettenliteratur. Darüber hinaus ist Alexander Hannemann bei Liederabenden und im Bereich der Kammermusik weiterhin pianistisch tätig. Gastengagements führten Alexander Hannemann unter anderem an die Staatsoper unter den Linden Berlin, wo er im 2008 die Musikalische Leitung des "Happy Hour"-Projektes übernahm. Im selben Jahr wurde er erneut an die Kammeroper Schloss Rheinsberg verpflichtet, wo er die musikalische Leitung der Opernwerkstatt innehatte. Im Konzertbereich arbeitete Alexander Hannemann mit renommierten Orchestern, darunter die Brandenburger Symphoniker, das Preussische Kammerorchester Prenzlau, die Kammerakademie Potsdam, das Filmorchester Babelsberg, das Akademische Orchester Berlin und die Berliner Symphoniker. 2016 debütierte er bei den Bergischen Symphonikern Solingen und Remscheid.
Seit der Spielzeit 2009/2010 ist Alexander Hannemann am Hessischen Staatstheater Kassel unter Vertrag. Als 2. Kapellmeister des Hauses dirigierte er zentrale Werke der Opernliteratur, so unter anderem Händels Giulio Cesare, Verdis Otello, Gounods Faust, Puccinis La Bohème, Schostakowitschs Lady Macbeth von Mzensk und Aribert Reimanns Lear. Im Oktober 2012 wurde Alexander Hannemann am Staatstheater Kassel zum 1. koordinierten Kapellmeister ernannt, leitete Neueinstudierungen von Benjamin Brittens The Turn of the Screw und Emmerich Kálmáns Die Csárdásfürstin und Übernahmen von Tannhäuser, Fidelio, Così fan tutte, Die Zauberflöte und A Midsummer Night's Dream.
In den vergangenen Spielzeiten dirigierte er am Staatstheater Kassel eigene Einstudierungen von Béla Bartóks Herzog Blaubarts Burg und Francis Poulencs La voix humaine, Luciano Berios Un re in ascolto, Orffs Der Mond, Cole Porters Kiss me, Kate, The Sound of Music von Rodgers und Hammerstein sowie Wiederaufnahmen von Hänsel und Gretel und Mozarts La clemenza di Tito in der Trojahn-Fassung. In der Spielzeit 2016/2017 wird er in Kassel unter anderem Offenbachs La Grande-Duchesse de Gerolstein, Mozarts Le nozze di Figaro, Gounods Roméo et Juliette sowie Strawinskis Le Sacre du Printemps dirigieren.
A. Banlaky |
Unter dem Milchwald |
B. Bartók | Herzog Blaubarts Burg |
L. v. Beethoven | Fidelio |
L. Berio | Un re in ascolto |
B. Britten |
A Midsummer Night's Dream |
The Turn of the Screw | |
C. Gounod | Faust |
Roméo et Juliette | |
G. F. Händel | Giulio Cesare in Egitto |
Orlando | |
Acis und Galathea | |
E. Humperdinck |
Hänsel und Gretel |
W. Kienzl |
Das Testament |
E. Krenek | Der Diktator |
J. Massenet | Manon |
W. A. Mozart | Le nozze di Figaro |
Don Giovanni | |
Così fan tutte | |
La clemenza di Tito (Fassung mit Rezitativen von M. Trojahn) |
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Die Zauberflöte | |
C. Orff | Der Mond |
F. Poulenc | La voix humaine |
G. Puccini | La Bohème |
Turandot | |
H. Purcell | The Fairy Queen |
A. Reimann | Lear |
G. Rossini | Il Barbiere di Siviglia |
Il signor Bruschino | |
E. Satie | Geneviève von Brabant |
R. Strauss | Der Rosenkavalier |
G. Verdi | Luisa Miller |
Rigoletto | |
La Traviata | |
Otello | |
R. Wagner | Tannhäuser |
K. Weill | Die Dreigroschenoper |
Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny |
R. Benatzky | Im weissen Rössl |
J. Bock | Anatevka |
R. Heuberger | Der Opernball |
E. Kálmán | Die Csárdásfürstin |
E. Künnecke | Der Vetter aus Dingsda |
F. Loewe | My Fair Lady |
F. Lehár | Die lustige Witwe |
C. Millöcker | Der Bettelstudent |
J. Offenbach | Robinson Crusoe |
La Grande-Duchesse de Gerolstein | |
C. Porter | Kiss me, Kate! |
R. Rodgers | South Pacific |
The Sound of Music | |
S. Sondheim | Into the Woods – Ab in den Wald |
J. Strauss | Die Fledermaus |
C. Zeller | Der Vogelhändler |
S. Barber |
Adagio for Strings |
B. Bártók |
Divertimento für Streichorchester |
L. v. Beethoven |
Sinfonien Nr. 1, 2, 5 und 8 |
Ouvertüren zu „Die Geschöpfe des Prometheus“ und „Egmont“ | |
J. Brahms |
Sinfonien Nr. 1 und 3 |
Violinkonzert | |
Ungarische Tänze | |
M. Bruch | Violinkonzert Nr. 1 g-moll op. 26 |
A. Dvořák | Sinfonie Nr. 8 und 9 |
E. Grieg | Peer Gynt – Suiten |
G. F. Händel | Feuerwerksmusik |
J. Haydn | Konzert für 2 Hörner in Es-Dur |
G. Holst | Die Planeten |
G. Mahler | Sinfonien Nr. 1 und 5 |
W. A. Mozart | Sinfonien A-Dur KV 201 und Es-Dur KV 453 |
Violinkonzert Nr. 5 | |
M. Mussorgskij | Bilder einer Ausstellung |
Die Nacht auf dem kahlen Berge | |
A. Rosetti | Sinfonie D-Dur |
F. Schubert | Sinfonien Nr. 5 und 8 „Unvollendete“ |
D. Schostakowitsch | Sinfonien Nr. 1 und 9 |
R. Schumann | Sinfonie Nr. 4 |
J. Sibelius | Violinkonzert |
F. Smetana | Die Moldau |
R. Strauss | Till Eulenspiegels lustige Streiche |
I. Strawinski | Dumbarton Oaks |
Le Sacre du Printemps | |
P. I. Tschaikowski | Sinfonien Nr. 5 und 6 „Pathétique“ |
C. M. v. Weber | Euryanthe-Ouvertüre |
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