Michael Tews

Bass

Michael Tews

Michael Tews wurde in Hamburg geboren und besuchte zunächst eine Schauspielschule, bevor er sich 1990 zu einem Gesangstudium bei Prof. Antonis Constantino und Hara Savino an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main entschloss. In dieser Zeit arbeitete Michael Tews auch mit Ks. Manfred Schenk. Noch während des Studiums gastierte er an verschiedenen Opernhäusern, so am Staatstheater Darmstadt, dem Staatstheater Mainz, dem Theater Augsburg und an der Berliner Kammeroper.

 

Nach Beendigung seines Studiums wurde der Bassist an das Landestheater Coburg engagiert. Weitere Stationen seiner Karriere waren das Theater Krefeld Mönchengladbach, das Theater Erfurt, die Wuppertaler Bühnen und das Musiktheater im Revier, wo er bereits in seiner ersten Spielzeit den Theaterpreis der Stadt Gelsenkirchen verliehen bekam.

 

Sein Repertoire umfasst mittlerweile viele wichtige Partien des Bassfachs, so unter anderem Ochs in Der Rosenkavalier, Daland in Der fliegende Holländer, Leporello in Don Giovanni, Don Alfonso in Così fan tutte, Sarastro in Die Zauberflöte, Rocco in Fidelio, die Titelpartie in Donizettis Don Pasquale, Baculus in Lortzings Der Wildschütz, van Bett in Zar und Zimmermann, Wurm in Verdis Luisa Miller, Großinquisitor in Don Carlo, Banco in Macbeth, Raimondo in Lucia di Lammermoor, Basilio in Il barbiere di Siviglia und Seneca in Monteverdis L'Incoronazione di Poppea.

 

Aber auch in der zeitgenössischen Musik kann Michael Tews zahlreiche Erfolge vorweisen. In der Uraufführung Waiting for the Barbarians von Philip Glass sang er 2005 die Partie des Mandel unter der Leitung von Dennis Russel Davies und trat 2006 damit auch an der Nederlandse Opera Amsterdam sowie 2008 in der Barbican Hall in London auf. Eine CD dieser Produktion erschien im Mai 2008 bei Orange Mountain Music in New York.

 

2009 sang er den Usciere in der Uraufführung von Salvatore Sciarrinos La Porta Della Legge an den Wuppertaler Bühnen und am Nationaltheater Mannheim. Im Juli 2010 folgten drei Vorstellungen des Werkes beim Lincoln Center Festival in New York.

 

Im November 2011 sang Michael Tews den Osmin in Mozarts Die Entführung aus dem Serail unter der Leitung von Frans Brüggen unter anderem im Concertgebouw Amsterdam. Im April 2012 gastierte Michael Tews unter der Leitung von Franz Brüggen als Jesus in der Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach erneut im Concertgebouw.

 

Zu seinen wichtigsten Aufgaben im Konzertfach zählen darüber hinaus u.a. Verdis Messa da Requiem, Mozarts Requiem, das Weihnachtsoratorium und die Johannes-Passion von Bach, Dvořáks Stabat Mater, Händels Der Messias, Strawinskys Oedipus Rex, das Stabat Mater Rossinis und Beethovens IX. Sinfonie.

 

Jüngste Konzertverpflichtungen führten Michael Tews nach Stavanger (Mozarts Requiem mit dem Stavanger Symphony Orchestra), Luxemburg (zu Aufführungen und CD-Aufnahmen von Jean-Pierre Kemmers Passion selon Saint Jean mit dem Orchestre Philharmonique de Luxembourg) und zur Radiokammerphilharmonie des Niederländischen Rundfunks, wo der Künstler Kurt Weills Kantate Vom Tod im Wald sang.

 

Michael Tews arbeitet seit dem Beginn der Spielzeit 2013/2014 freischaffend und kehrte als Gast für die Partie des Ochs auf Lerchenau in Der Rosenkavalier an das Musiktheater im Revier Gelsenkirchen zurück. Am Theater Lübeck gastierte er als Großinquisitor in Verdis Don Carlo und sang die Partie des Falstaff in einer Neuinszenierung von Die lustigen Weiber von Windsor an der Opéra de Lausanne. Im Herbst 2014 gastierte er mit der Partie des Usciere in Salvatore Sciarrinos La porta delle legge am Teatro La Fenice in Venedig, im Juni 2015 war er als Sarastro am Landestheater Detmold zu Gast. Am Anhaltischen Theater Dessau sang er 2015/2016 die Partie des Ferrando in einer Neuinszenierung von Verdis Il trovatore und  Rocco in Fidelio am Theater Lübeck. Als Daland in in einer Neuinszenierung von Der fliegende Holländer gastierte er auf  der Halde Haniel in Bottrop und debütierte als Eremit in Der Freischütz bei den Eutiner Festspielen. 2016/2017 singt er Daland in einer Neuinszenierung von Der fliegende Holländer am Anhaltischen Theater Dessau und debütiert als 2. Geharnischter in Die Zauberflöte an der Semperoper Dresden, wo er außerdem als Pfarrer und Dachs in Janáčeks Das schlaue Füchslein zu erleben sein wird.

 

Im Januar und Februar 2017 singt Michael Tews Rocco in Aufführungen von Fidelio mit dem Orchester des 18. Jahrhunderts unter Jonathan Darlington u.a. in Amsterdam, Rotterdam, Utrecht und Paris. 

 

www.michaeltews.com

Repertoire Oper

L. v. Beethoven

Fidelio Rocco

J. Blomenkamp

Der Idiot Rogoschin

B. Britten

Peter Grimes Swallow

G. Donizetti

Don Pasquale Don Pasquale

 

Maria Stuarda Talbot

 

Lucia di Lammermoor Raimondo

G. Enescu

Oedipe Veilleur

F. v. Flotow

Martha Plumkett

D. Glanert

Scherz, Satire, Ironie Mordax
P. Glass Waiting for the Barbarians Mandel
J. Haydn Die Welt auf dem Mond Buonafede
L. Janáček Das schlaue Füchslein Dachs* / Pfarrer*
A. Lortzing Der Wildschütz Baculus
  Zar und Zimmermann van Bett
J. Massenet Manon Comte des Grieux

C. Monteverdi

L'incoronazione di Poppea Seneca
  L'Orfeo Caronte
W. A. Mozart Così fan tutte Don Alfonso
  Don Giovanni Leporello
 

Die Zauberflöte

Sarastro
  Die Entführung aus dem Serail Osmin
O. Nicolai Die lustigen Weiber von Windsor Falstaff
C. Orff Der Mond Petrus
G. Puccini La Bohème Colline
  Tosca Angelotti / Sagrestano

W. Rihm

Oedipus Tiresias

G. Rossini

La Cenerentola Alidoro

 

Il barbiere di Siviglia Basilio

C. Saint-Saëns

Samson et Dalila Abimelech
S. Sciarrino La Porta delle Legge Usciere
R. Strauss Arabella Graf Waldner
  Der Rosenkavalier Ochs
F. Testi La Brocca Rotta Walter
P. Tschaikowski Eugen Onegin Gremin
N. van de Vate Im Westen nichts Neues Katczynski
G. Verdi Aida Ramfis / König
  Luisa Miller Wurm
  Il trovatore Ferrando
  Don Carlo Großinquisitor
  Macbeth Banquo
  Un ballo in maschera Tom
R. Wagner Der fliegende Holländer Daland
C. M. v. Weber Der Freischütz  Eremit

Repertoire Konzert

J. S. Bach

Weihnachtsoratorium  
  Johannes-Passion Jesus
L. v. Beethoven IX. Sinfonie  
A. Dvořák Stabat Mater  
G. F. Händel Der Messias  
J.-P. Kemmer Passion selon Saint Jean  
W. A. Mozart Requiem  

G. Rossini

Stabat Mater  
I. Strawinsky Oedipus Rex Kreon / Tiresias
  Pulcinella  
G. Verdi Messa da Requiem  
K. Weill Vom Tod im Wald  

Fotos

Einspielungen

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